Ein einfaches Spiel: Fußball sei ein einfaches Spiel, gab der englische Nationalspieler Gary Lineker 1990 zum Besten: „22 Männer jagen 90 Minuten einem Ball nach, und am Ende gewinnen die Deutschen.“ Würde er das heute so wiederholen, würde ihn vermutlich ein Shitstorm hinwegfegen, denn schließlich spielen auch Frauen – mindestens – Fußball, aber das ist ein anderes Thema.
Auch Schach scheint ein einfaches Spiel zu sein. Jedenfalls zogen am vergangenen Freitag mindestens ein Mädchen und höchstens 63 Jungen/Männer (zusammen genau 64 ! ) für 120 Minuten die Figuren und am Ende hatte der SC Weisse Dame wieder einmal den virtuellen Pokal gewonnen.
Dabei war der Turnierverlauf durchaus spannend und wechselhaft (s.u.), bevor sich Weisse Dame und Zitadelle etwas absetzen konnten und die Charlottenburger mit 3 Punkten Vorsprung knapp das bessere Ende für sich hatten. Erstmals dabei die Königsjäger Süd-West, die sich den 3. Platz knapp vor den Siemensstädtern sicherten. Die Anzahl gewerteter Spieler war von der Turnierleitung erneut um 1 auf nun nur noch 6 Spieler festgesetzt worden. Das brachte zwar einige Teilnehmer um Ruhm und Ehre, war aber tatsächlich einer der Gründe für den spannenden Turnierverlauf, wie ein Blick auf die Mannschaftsergebnisse erkennen lässt.
In der Einzelwertung lagen auf den ersten beiden Plätzen jka (WeDa, 19 Punkte) knapp vor Dingdongdilli (Zita, 18 Punkte). Es zeigte sich dabei erneut, dass bei Arena-Turnieren Leistung nicht immer gerecht honoriert wird: Nach 2 Niederlagen zum Auftakt bekam jka leichtere Gegner zugelost und holte am Ende 9,5/12 bei einem Gegnerschnitt von unter 1900 (Turnierleistung 2161). Dingdongdilli war mit fabelhaften 9/9 zweifelsohne der Spieler des Abends (Turnierleitung exakt 2600), musste gegen starke Gegnerschaft (Schnitt exakt 2100) aber eben auch härter kämpfen.
Wenig zu lachen hatte diesmal Blitz-sauber. „Wenig“ heißt aber nicht „nichts“: Wer „Die Geölte“ rasch nachvollziehen möchte, kann das hier tun. Zur heiteren Leichtigkeit des Verlaufs trällert sich thematisch passend „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ ganz gut …
Westpokal 2021 (2): Freitag, 16.04., 19:30 – 21:30 Uhr (5 min + 3 sec) – Hier geht’s zum Turnier!