Q-Liga (R56): Sonntagabend-Blitzschach (3+2) – Aufstieg ohne Weltmeister!

Q-Liga-Bericht (R56)

Wer hätte das gedacht? Die hochfavorisierten Norweger vom Offerspill Sjakklubb aus dem Norden Europas schrammten nur äußerst knapp an einer veritablen Blamage (knapp gerettet auf Platz 7) vorbei. Unser Tipp: „Sagt mal eurem Chef Magnus, dass das so einfach nicht funktioniert (… mit dem Aufstieg)!

Bei der Weissen Dame hingegen überschlugen sich an diesem Abend die erfreulichen Ereignisse. 23 SpielerInnen bedeuteten die seit langer Zeit beste TeilnehmerInnenzahl. Und das Tableau der Wertungsbesten wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich mal ordentlich durchgeschüttelt. Auf dem letzten Meter sicherte sich MrXY71 mit 26 Punkten kurz vor Toresschluss den Spitzenplatz vor Belisar603 (25 Punkte) und dem Patzertroll (24 Punkte), der einen echten Sahnetag erwischte. Besondere Aufmerksamkeit verdienten sich danach: emperor555 (21), WinniehPuuh (20) und SchachberndWismar (18). Kevin_Hoegy (18) spielte einfach zu wenig Partien, um mehr zum Endergebnis beitragen zu können.

Q-Liga (R56): Sonntag, 18.10., 20:01 – 21:41 Uhr (3 min + 2 sec) – Hier geht’s zum Turnier!

NEWS vom 17.10.2020 / CG

Q-Liga-Vorbericht (R56)

Erfreulicherweise zeigt unsere spielfreudige Jugend ebenfalls Interesse möglicherweise gegen den Weltmeister anzutreten. Wenn der denn überhaupt erscheint?!

Zugegeben – sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass der Weltmeister sich bzw. seinem norwegischen Verein die Ehre geben wird in der 5. Q-Liga. Aber hoffen darf man schon und wenn auch nur ein Bruchteil der nahezu 100.000 Follower von Magnus Carlsen aka GM DrNykterstein mit reinschaut, dürfte es wohl eng werden auf dem Lichess-Server.

Link zum Lichess-Account von Weltmeister Magnus Carlsen

NEWS vom 15.10.2020 / CG

Q-Liga-Bericht (R55)

Über den sicheren Klassenerhalt gibt es nicht viel Berichtenswertes; eher schon über den WeDa-Discordtreff anschließend. Im Laufe des Abends wurde nämlich bekannt, dass der norwegische Verein Offerspill Sjakklubb von Weltmeister Magnus Carlsen (aka GM DrNykterstein) am kommenden Sonntag erstmalig in der Q-Liga antreten wird. Und richtig – in unserer Gruppe! Dieser Umstand nährte sofort die Spekulationen über einen Einsatz des Meisters höchstpersönlich, weswegen am Sonntag einiges los sein dürfte in unserer Gruppe; ein aktueller Vorbericht folgt noch am Sonntagmittag.

„Kampflos werden wir das Feld jedenfalls nicht räumen!“   😉

„Weitere Mitstreiter*innen gesucht – machen wir es den Quereinsteiger*innen schwer …!“   🙂