OLNO 2017/18 – R3: WeDa vs O’weide 4,5:3,5 (aktualisiert: mit Bericht)

Die ERSTE ist ZWEITE! Nun liegt auch ein Bericht des Non-playing captains Manfred Lenhardt vor …

Die nachfolgende Wasserstandsmeldung war zu schön, um wahr zu bleiben! Deshalb verewigen wir sie auch …   🙂

Stand: 12.11.2017 – 15:35 Uhr

Knapper Erfolg gegen die TSG Oberschöneweide

von Manfred Lenhardt

In der dritten Runde der Oberliga Nord-Ost war die TSG Oberschöneweide zu Gast und der ERSTEN gelang ein knapper, aber durchaus verdienter 4,5:3,5-Erfolg. Die Zuschauer kamen auf ihre Kosten und sahen zahlreiche spannende und spektakuläre Partien.

Zunächst möchte ich mich aber im Namen der Ersten herzlich bei Hans-Joachim Kaufhold für die Bewirtung bedanken! Und nun zum Mannschaftskampf:

Bei uns fiel kurzfristig „Käpt’n“ Kai-Gerrit Venske aus, der durch Franko Mahn an Brett 7 ersetzt wurde. Aber auch Oberschöneweide ließ das bisher erfolglose Brett 8 aussetzen und wechselte den erfahrenen FM Wolfgang Thormann ein.

Käpt’n Manfred hat den Mannschaftskampf im Blick

Den Auftakt machte Heinz Uhl am 3.Brett. Im frühen Mittelspiel wäre es zu einer unklaren Stellung gekommen, mit Läuferpaar, aber einem schwachen Einzelbauern, so dass sich die beiden Kontrahenten auf ein Unentschieden einigten. Es folgte ein weiteres Remis von Martin Kaiser an Brett 5. Sein Gegner hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert und mit Raumvorteil und Entwicklungsvorsprung gute Kompensation, so dass auch hier die beiden Spieler die Punkte teilten.

In der Zeitnotphase neigten sich die Partien zu unseren Gunsten. An Brett 8 gewann Thorsten Groß einen Bauern, war auf der Hut, wehrte bei knapper Zeit eine Mattdrohung ab und gewann spielentscheidend weiteres Material. Ingo Abraham (Brett 4) ließ am Damenflügel zwar einen gegnerischen Freibauern zu, hatte aber mit seinem zentralisierten Springer und den Türmen auf der e-Linie die Partie einige Drohungen und sein Gegner überschritt die Zeit.

Die spannendste Partie sahen die Zuschauer an Brett 6: Ralf Mohrmann steckte für ein starkes Bauernzentrum eine Qualität ins Geschäft. Der Gegner beseitigte die Bauern mit einem Figurenopfer, so dass letztlich eine ungewöhnliche Materialverteilung aufs Brett kam: Ralf hatte 3 Leichtfiguren gegen 2 Türme (jeweils noch mit Dame und mehreren Bauern). Er nutzte seinen Zeitvorteil, spielte gegen die geschwächten weißen Felder und knüpfte mit Dame, Springer und Läufer ein Mattnetz.

Fast zeitgleich gab Achim Waldmann seine Partien am Spitzenbrett auf. Er hatte mit großem Abstand den stärksten Gegner, der geschickt Felderschwächen provozierte und diese dann konsequent ausnutzte. Den Mannschaftssieg sicherte Franko Mahn an Brett 7, der in einem leicht vorteilhaften Turmendspiel eine Stellungswiederholung herbeiführte. Schade war die Niederlage von Hendrik Möller (Brett 2), der lange eine leicht vorteilhafte Stellung hatte, aber bei knapper Zeit nicht die richtige Zugfolge fand und nach einer gegnerischen Kombination zwei Bauern verlor. Das Endspiel war dann nicht mehr zu halten.

Somit lautete der Endstand: 4,5 : 3,5 für die ERSTE!

SC Weisse Dame TSG Oberschöneweide
1 Waldmann, Hans-Joachim 0 : 1 Rosenthal, Dirk 1
2 Möller, Hendrik 0 : 1 Schöwel, Matthias 2
4 Uhl, Heinz ½ : ½ Horn, Sven 3
5 Abraham, Ingo, Dr. 1 : 0 Postler, Reinhard 4
7 Kaiser, Martin ½ : ½ Syre, Christian 5
8 Mohrmann, Ralf 1 : 0 Jauk, Wilhelm 6
10 Mahn, Franko ½ : ½ Stark, Ingo 7
12 Groß, Thorsten 1 : 0 Thormann, Wolfgang 9

Mit 5:1 Punkten hat die ERSTE einen Super-Start hingelegt und belegt Platz 2 in der Oberliga Nord-Ost. In Runde 4 kommt es zu einer richtigen Spitzenpaarung gegen den Viertplatzierten Aufstiegsfavoriten Rotation Pankow (auch wenn sich das Gerücht lange hielt, dass Pankow auf Platz 3 läge: Greifswald hat einen halben Brettpunkt mehr 😉 ).
Oberschöneweide hat dagegen zum dritten Mal mit 3,5:4,5 verloren und wird hart um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Zum Bundesliga-Ergebnisdienst