Vorbericht zur DJEM 2017 in Willingen

Vom 03.06. bis 11.06.2017 finden die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen (Sauerland) statt. Bei diesem Mammutturnier mit fast 700 (!)Teilnehmern treten unter den  insgesamt 50 (!) Berliner Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder drei Teilnehmer unter der Flagge der WEISSE DAME an.

Nam Tham (linkes Foto, Quelle für alle Fotos: Deutsche Schachjugend) hat sich als Zweitplatzierter der Berliner Meisterschaft in der Altersklasse U12 qualifiziert. Nach der vorläufigen Teilnehmerliste ist er auf Platz 29 von 56 Teilnehmern gesetzt.

Sein älterer Bruder Minh Tham (Mitte) startet als Berliner Meister in der Altersklasse U14. Nach der vorläufigen Teilnehmerliste ist er auf Platz 36 von 48 Teilnehmern gesetzt.

Hakob Kostanyan (rechtes Foto) startet in der A-Gruppe der Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaft. Nach der vorläufigen Teilnehmerliste rangiert er im hinteren Mittelfeld der 161 Teilnehmer. Durch die Erstanwendung des geheimnisvollen „Baku Beschleunigten Systems“ soll es aber frühzeitig zu interessanten Paarungen kommen.

Als „Cheftrainer“ und Betreuer für die drei Teilnehmer fährt unser Jugendwart Hendrik Möller mit nach Willingen und wird uns Daheimgebliebenen während des Turniers mit (hoffentlich erfreulichen) Ergebnissen, Anekdoten und Hintergrundinformationen auf dem Laufenden halten. Im letzten Jahr gab es durch Nam (4. Platz in der U10) eine herausragende Platzierung – in diesem Jahr wird das deutlich schwieriger, da Nam und Minh eine Altersklasse aufgerückt sind und Hakob in der ODJM spielt, die deutlich stärker als das letztjährige U12-Turnier besetzt ist. Insofern hat Hendrik das Ziel formuliert, dass jeder Teilnehmer es wenigstens einmal an die LIVE-Bretter schaffen soll …schaun ‚mer mal!

Abschließend – um allen treuen Lesern die Wartezeit bis zum Beginn des Turniers zu überbrücken – noch ein Link zu unserer Berichterstattung 2016. Die obigen Fotos stammen übrigens auch noch vom letzten Jahr…