BMM 2017/18: Fragebögen verschickt (aktualisiert!)

Die 1. Runde der kommenden Saison ist auf den 15.10. terminiert, die Planungen begannen dagegen bereits vor einigen Tagen und gingen heute in die Phase der Mitgliederbefragung per E-Mail.

Es wird um eine Rücksendung des Fragebogens bis zum 14.7. gebeten, weitere Etappen: Meldung der 1. Mannschaft (bis 1.8.), Entscheidung über die Besetzung der übrigen Mannschaften (Ende August), Meldung beim BSV (bis 10.9.). Abhängig vom Umfrageergebnis bzw. der Gesamtspielbereitschaft wird auch zu entscheiden sein, ob der Verein wieder mit (nur) sechs oder aber mit sieben Mannschaften startet.

Gesucht werden außerdem Mannschaftsleiter für die 2. und die 6. Mannschaft, sowie nach wie vor weitere Schiedsrichter. Den nächsten Ausbildungskurs bietet der BSV an zwei Wochenenden im Juli an (8./9.7. und 15./16.7.) (siehe VSR-Ausbildungsseite des BSV).


Anmerkung:

Liebe Vereinsmitglieder,

bitte lasst euch zu Verbandsschiedsrichtern ausbilden!

Derzeit hat unser Verein – immerhin der zweitgrößte des Berliner Schachverbands – nur sieben Schiedsrichter mit gültiger Lizenz (Robert Radke – FSR, Heinz Uhl – NSR, Hendrik Möller, Christian Greiser und Claudia Münstermann – RSR, Ralf Morhmann – TL, Johannes Stöckel – VSR), allerdings laufen einige der Lizenzen bald ab. Gemessen an unserer Mitgliederstärke und der Anzahl der Mannschaften, die wir insgesamt im Mannschaftsbetrieb stellen, sind wir bzgl. der SR-Anzahl sehr schlecht aufgestellt.

Von den genannten SRn verzichteten in der letzten Saison mind. drei auf einen Einsatz in der BMM um allen anderen spielenden Vereinsmitgliedern als SR zur Verfügung zu stehen; unser externer Spielleiter setzte sogar zweimal aus.

So kann es aber nicht weitergehen!

Kein Vereinsmitglied kann erwarten, dass die o.g. Personen in der kommenden Saison wieder bereit sind, auf den ein oder anderen Einsatz in seiner Mannschaft zu verzichten oder zusätzlich zu den eigenen Oberliga-Einsätzen noch den ganzen Sonntag als SR zur Verfügung zu stehen!

Weiterhin hat der Berliner Schachverband die Regelung zu den SRn immer weiter verschärft – ab kommender Saison (2017/18) muss der Verein eine Strafe für eingesetzte SR ohne Lizenz zahlen:

§ 11 TO BSV  Schiedsrichter: „Die von den Vereinen eingesetzten Schiedsrichter müssen mindestens eine gültige Lizenz als „Turnierleiter/Verbandsschiedsrichter“ besitzen.“

und:

§ 16 TO BSV – Gebühren: „Fehlen eines Schiedsrichters mit gültiger Lizenz nach §11 (7). Je Spieltag für den Heimverein: 20,00 €“

Wünschenswert wäre ein ausgebildeter SR in jeder Mannschaft, der dann während er spielt für einen Wettkampf als SR zur Verfügung steht. Optimalerweise haben die ML eine SR-Ausbildung duchlaufen, denn so können sie auch bei Auswärtsspielen bereits vor Ort evtl. auftretende Unregelmäßigkeiten feststellen.

Bestenfalls muss ein SR während eines Wettkampfs nichts tun – er spielt also nur seine Partie und setzt am Ende seine Unterschrift unter den Spielberichtsbogen. Sollte es doch einmal zu einem Zwischenfall kommen, muss der SR nicht auf seine eigene Zeit den Vorfall klären, sondern hält dazu die Uhr bei seiner Partie einfach an, so dass keine Bedenkzeit verloren geht.

Die Ausbildung an sich ist auch schnell erledigt: Entweder man nimmt an den vom BSV angebotenen Wochenendlehrgängen teil – dann ist der ganze Aufwand nach zwei Wochenenden vorbei oder man entscheidet sich für einen Lehrgang unter der Woche, der an zwei bis drei Abenden in der Woche und an einem Wochenende stattfindet. Die Kosten übernimmt der Verein.

Wer bereit ist einen SR-Lehrgang zu besuchen, der melde sich bitte entweder beim externen Spielleiter Johannes Stöckel oder bei jedem anderen Vorstandsmitglied!

Viele Grüße
Claudia Münstermann