Familienmeisterschaft und Qualifikationsturnier

Wenn Mathematiker auf Geisterfahrer treffen, Buschjäger unterwegs sind und das Motto „Vier Türme für ein Halleluja“ lautet, dann ist wieder Berliner Familienmeisterschaft, denn jedes der teilnehmenden 2er-Teams, so des Rätsels Lösung, gibt sich selbst einen Namen.

Daran wird deutlich, dass bei dem auf 7 Runden Schnellschach angelegten Turnier der Spaß im Vordergrund steht. Mitmachen kann im Prinzip jeder, sofern innerhalb desTeams ein Verwandtschaftsverhältnis besteht, jedoch treten keineswegs nur „Schach-Laien“ an: Der DWZ-Schnitt des stärksten von bisher 28 gemeldeten Teams (Stand: 14. März) beträgt 1949 (!), derjenige der bislang drei Teams unseres Vereins liegt zwischen 1450 und 1766. Als Gegenleistung für 5,- € Startgeld winken Pokale, Medaillen und Urkunden.

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Beginn ist um 10.00 Uhr beim SC Zugzwang 95 im Quartierspavillon, Thomas-Mann-Straße 37, 10409 Berlin, Meldungen sind vor Ort noch bis 9.00 Uhr möglich oder erfolgen vorab per E-Mail. Dies und alles weitere ist in der Ausschreibung nachzulesen.

Vom 9.-17. April wird dann wieder das Qualifikationsturnier zur Berliner Einzelmeisterschaft, kurz QT, in Lichtenrade ausgetragen. Unter den großen Turnieren in Berlin (9 Runden) besticht das QT nach wie vor durch sein günstiges Startgeld in Höhe von nur 10,- €. Erworben werden können Spielberechtigungen für die zwischen Ostern und den Sommerferien stattfindenden Klassenturniere. Alle Einzelheiten sind der Ausschreibung zu entnehmen, insbesondere muss die Anmeldung über den Verein bzw. den Spielleiter erfolgen. Von unserem Verein gehen bislang 4 Spieler ins Rennen, davon 3 aus der Jugend, außerdem sind wir bisher 1x in der parallel zum QT ausgetragenen Meisterklasse vertreten.