Weihnachtsfeier der Jugend und Jugend-Blitzmeisterschaft 2016

Zum Abschluss des Jahres 2016 waren alle Kinder und Jugendlichen unseres Vereins samt Eltern, Geschwistern, Großeltern, … zur Weihnachtsfeier eingeladen. Insgesamt 31 Kinder und Jugendliche spielten in drei Blitzturnieren um Ruhm und Ehre und um Schokoweihnachtsmänner 😉 . Sieger des Jugend-Blitzturniers und damit Jugend-Blitzmeister 2016 wurde dieses Jahr Nam Tham, das Kinder-Blitzturnier gewann Benjamin Artukovic und das Anfänger-Blitzturnier Malte Dittmer. In der für alle Schachinteressierten durchgeführten Schacholympiade holte Minh Tham die meisten Punkte.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre und mit Unmengen an Keksen, Kuchen, Süßigkeiten, Obst, etc. (nochmals vielen Dank an alle Eltern!) fand auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsfeier der Jugend des SC Weisse Dame statt. Um das Können ihrer Kinder zu beobachten, waren auch Eltern, Geschwister und Großeltern etc. gern gesehene Gäste und Zuschauer. Während die Kinder ihre Turniere spielten, testete ein Teil der Gäste an der aus sieben unterschiedlichen Aufgaben (+ einer Zusatzaufgabe) bestehenden Schacholympiade ihr eigenes schachliches Wissen und Können aus.

Jugend-Blitzturnier

Torben – Minh

Am Jugend-Blitzturnier nahmen dieses Jahr insgesamt 10 Jugendliche aus der dienstäglichen Leistungs und der samstäglichen MAXI-Gruppe teil. Im Rundensystem wurde in 5 Minuten-Partien der diesjährige Jugend-Blitzmeister ausgespielt: Nam Tham, der am vorangegangenen Freitag schon Sieger im Herderschach Weihnachtsturnier 2016 wurde (übrigens vor Kevin Roho und seinem Bruder Minh) und auch amtierender Berliner u10-Blitzmeister ist, musste sich nur Finn Edlich durch einen unmöglichen Zug geschlagen gegeben, gewann aber ansonsten jede Partie und wurde so mit einem halben Punkt Vorsprung Jugend-Blitzmeister 2016!

– Herzlichen Glückwunsch! –

Den zweiten Platz gepachtet zu haben scheint Josef Gelman, der bereits zum dritten Mal hintereinander „nur“ den Silberrang belegte (siehe Bericht Weihnachtsfeier 2015). Er verlor nur gegen den Sieger Nam und gab in einer Zeitnotschlacht, in der beide Blättchen fielen, ein Remis gegen Hakob ab.
Nams großer Bruder Minh Tham landete – ebenfalls wie im Herderschach Weihnachtsturnier 2016 – auf dem dritten Platz, da er gegen die beiden vor ihm Platzierten verlor.
Hakob Kostanyan – Jugend-Blitzmeister der letzten beiden Jahre – musste sich ob der starken Konkurrenz dieses Jahr mit dem vierten Platz zufrieden geben.
Jonathan Purol, der erst seit kurzer Zeit Vereinsschach spielt, hielt schon sehr gut im Blitzen gegen die „alten“ Hasen mit. In der letzten Runde entschied er quasi über den Turniersieg, da er gegen Nam in einem Turmendspiel deutlich besser stand, sich dann aber einzügig Mattsetzen ließ.
Trotz etwas längerer Schachpause hielt auch Finn Edlich sehr gut mit. Als einziger nahm er dem späteren Turniersieger Nam einen Punkt ab.
Linus Floyd spielte ein Turnier voll innerhalb seiner Möglichkeiten: Er gewann gegen die Trainingsteilnehmer der Samstagsgruppe und remisierte immerhin gegen Finn.
Für die beiden Brüder Dovat und Bayly Atayev war das Jugend-Blitzturnier ihr erstes Turnier überhaupt – bei beiden ist sicherlich noch Potenzial nach oben vorhanden!
Eigentlich im Kinder-Blitzturnier startberechtigt wurde Torben Dittmer in das Jugend-Blitzturnier als Gerademacher hochdelegiert (vielen Dank nochmal für die Bereitschaft im stärkeren Turnier zu spielen!) und holte dort einen Punkt. Allerdings hielt er in vielen Partien gegen die Stärkeren lange gut mit und hätte an der ein oder anderen Stelle noch ein Pünktchen mitnehmen können, wenn die Zeit nicht so knapp gewesen wäre …

Sieger des Jugend-Blitzturniers: Jugendwart Hendrik Möller, Minh Tham, Nam Tham, Josef Gelman, 1. Vorsitzender Thorsten Groß (v.l.n.r.)
Platz Name 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Punkte SoBerg
1. Nam ** 1 1 1 1 0 1 1 1 1 8  
2. Josef 0 ** 1 ½ 1 1 1 1 1 1 7 ½  
3. Minh 0 0 ** ½ 1 1 1 1 1 1 6 ½  
4. Hakob K. 0 ½ ½ ** 0 1 1 1 1 1 6 18.00
5. Jonathan 0 0 0 1 ** 1 1 1 1 1 6 17.00
6. Finn 1 0 0 0 0 ** ½ 1 1 1 4 ½  
7. Linus 0 0 0 0 0 ½ ** 1 1 1 3 ½  
8. Dovat 0 0 0 0 0 0 0 ** 1 1 2  
9. Torben 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 1 1  
10. Bayly 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0  

Kinder-Blitzturnier

Max – Ardian

Das Kinder-Blitzturnier wurde aufgrund seiner Teilnehmerzahl von 14 Kindern aus allen drei Trainingsgruppen am Samstag als fünfrundiges Schweizer-System-Turnier mit 10 Minuten Bedenkzeit ausgetragen. Bis zur letzten Runde dominierte Davit Zohrabyan, der bis dahin als einziger alle gespielten Runden gewann, das Turnier, doch in der letzten Runde verlor er gegen Benjamin Artukovic, der dann aufgrund besserer Zweitwertung Gesamtsieger der Turniers wurde. Ein sogenanntes Schweizer Gambit spielte Adrian Floyd, der die erste Runde gegen Benjamin verlor, dann aber alle vier folgenden Partien gewann und sich somit punktgleich mit den beiden Erstplatzierten, aber mit schlechterer Zweitwertung auf den dritten Rang vorschob.

Sieger des Kinder-Blitzturniers: Adrian Floyd, Benjamin Artukovic, Davit Zohrabyan, 1. Vorsitzender Thorsten Groß (v.l.n.r.)
Platz Name 1 2 3 4 5 Punkte Buchh SoBerg
1. Benjamin 3s1 4w0 9s1 5s1 2w1 4 16.0 13.00
2. Davit 5s1 12w1 4s1 6w1 1s0 4 14.5 10.50
3. Adrian 1w0 8s1 12w1 4w1 6s1 4 13.5 9.50
4. Arda 7w1 1s1 2w0 3s0 10w1 3 17.0 9.00
5. Pierre 2w0 11s1 13s1 1w0 9s1 3 13.5 5.50
5. Laurenz 11w1 9w1 10s1 2s0 3w0 3 13.5 5.50
7. Lionel 4s0 13w0 14w1 8s1 12w1 3 8.5 3.50
8. Max 10s½ 3w0 11s1 7w0 + 2 ½ 12.0 4.00
9. Hakob M. 13w1 6s0 1w0 14s1 5w0 2 12.0 2.00
10. Ardian 8w½ 14s1 6w0 12s½ 4s0 2 9.5 1.75
11. Justus 6s0 5w0 8w0 + 14s1 2 8.5 0.50
12. Arayik 14w1 2s0 3s0 10w½ 7s0 1 ½ 13.0 1.00
13. Arthur 9s0 7s1 5w0     1 12.5 3.00
14. Kalle 12s0 10w0 7s0 9w0 11w0 0 10.0 0.00

Anfänger-Blitzturner

Leandro gegen seine große Schwester Laeticia; dahinter Gabi gegen Elisa sowie Malte (verdeckt) gegen Ada

Im „Anfänger-Blitzturnier“ ging es deutlich lockerer zu als in den anderen Turnieren, sowohl in Hinblick auf die Regelauslegung als auch auf den Erfolgsgedanken.
Mitgespielt haben Ada Floyd, Laeticia Krüger und Malte Dittmer aus der MIDI-Gruppe, Gabi Tadovesyan und Elisa Raffel von den MINIs sowie als „Gerademacher“ die noch jüngeren Geschwister Leandro Krüger (Runde 1-3) und Bennett Dittmer (Runde 4-5), die eigentlich noch gar nicht mitmachen beim Schachtraining.
Den Schokoweihnachtsmann erspielte sich Malte souverän, indem er gegen seine beiden Verfolgerinnen Laeticia und Ada die Oberhand behielt, Ada und Laeticia belegten verdient die Plätze  2 und 3. Gabi steigerte sich im Vergleich zum letzten Jahr schon deutlich und errang den beliebten inoffziellen Titel der „Pattkönigin“ 🙂 . Elisa spielte schon sehr ordentlich mit gemessen daran, dass sie erst seit kurzem dabei ist und mit 5 Jahren die mit Abstand jüngste Teilnehmerin des Turniers war!

Beratungspartie im Anfänger-Blitzturnier: Elisa gegen Laeticia (+ Malte und Bennett), Leandro schaut interessiert zu
Sieger des Anfänger-Blitzturniers: Claudia Münstermann, Laeticia Krüger, Malte Dittmer, Ada Floyd, Jugendwart Hendrik Möller, 1. Vorsitzender Thorsten Groß (v.l.n.r.)

Platz Name 1 2 3 4 5 6 Punkte
1. Malte ** 1 1 1 1 1 5
2. Ada 0 ** 1 ½ 1 1 3 ½
3. Laeticia 0 0 ** 1 1 1 3
4. Gabi 0 ½ 0 ** 1 ½ 2
5. Leandro / Bennett 0 0 0 0 ** 1 1
6. Elisa 0 0 0 ½ 0 ** ½

Schacholympiade

In der Schacholympiade wurde insbesondere bei Eltern und Geschwistern, aber auch bei den Teilnehmern der Blitz-Turniere ihr schachliches Können getestet: In sieben verschiedenen Aufgaben, in denen die Bauernanzahl in einem Glas geschätzt, ein Schach-Sudoku, ein Schach-Wortsuchrätsel, aber auch einige Mattstellungen gelöst werden mussten, konnten Punkte gesammelt werden. Wer besonders schön seine Lieblingsschachfigur malte, erhielt einen Zusatzpunkt. Mit sieben Punkten gewann Minh Tham, der aufgrund seiner Teilnahme am Jugend-Blitzturnier natürlich deutlich weniger Zeit hatte, vor Ulf Hansen (Kalles Papa), der kurz vor Ende noch schnell seine geschätzte Bauernanzahl änderte und dann nur noch um 2 daneben lag. Den dritten Platz teilten sich Zeyna Yilmazkarasu (Ardas Schwester) und Lionel Krüger mit je 6 Punkten.

Abschließend möchten wir uns nochmal bei allen Kindern fürs Mitspielen und bei allen Eltern für die mitgebrachten Leckereien und die Unterstützung bei der Durchführung der Feier bedanken und wünschen allen eine weiterhin schöne Vorweihnachtszeit!

Hendrik (im Namen aller Jugendtrainer)

1 Kommentare zum Beitrag “Weihnachtsfeier der Jugend und Jugend-Blitzmeisterschaft 2016

  1. Toll, was unsere Jugendabteilung sich immer wieder so alles einfallen lässt und für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine stellt!

    Vielleicht ließen sich aber auch noch die schönsten der gemalten Schachfiguren-Bilder an dieser Stelle veröffentlichen?

    Und was bitte ist ein Schach-Sudoku?

Kommentare sind geschlossen.