Minh und Nam beim Wettkampf „Jung gegen Alt“

Am Samstag, den 03.09. 2016 fand der von der Schachjugend in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Referat Seniorenschach des BSV zum 13. Mal organisierte Wettkampf „Jung gegen Alt“ statt, in welchem 10 Jugendliche gegen 10 Senioren in einem ausgeklügelten System in mehreren Runden Schnellschach gegeneinander spielen. Dabei wird immer ein Jugendlicher gegen einen Senior gepaart.

Mit dabei waren dieses Jahr Minh und Nam Tham, die die beiden Altersklassen u10 und u12 in der Jugend vertraten.

Alle Teilnehmer des Wettkampfs „Jung gegen Alt“ (Foto: Frank Hoppe – Quelle: BSV)

Die Jugendlichen verloren denkbar knapp mit 34,0 zu 38,0, wobei noch vor der letzten Runde Gleichstand vorlag und der Sieg der Senioren erst in der letzten Runde erspielt wurde.

Zuerst wurden Jugendliche und Senioren nach Alter sortiert um dann den jüngsten Jugendlichen gegen den ältesten Senior und dann bzgl. des Alters auf- bzw. absteigend den ältesten Jugendlichen gegen den jüngsten Senior zu paaren. So kam es, dass sich Nam, mit 10 Jahren jüngster Jugendlicher, auf Yosipo Shapiro, mit 80 Jahren ältester Senior, traf. Minh mit seinen 12 Jahren nahm es mit dem 73-jährigen Dr. Wolfgang Süß auf. In einem Hin- und Rückkampf konnte Minh immerhin das Unentschieden gegen seinen Gegner erlangen, während Nam gegen Yosip Shapiro noch kein Land sah.

Danach wurden zwei Gruppen, bestehend aus je fünf Jugendlichen und Senioren gebildet, in denen jeder Jugendlicher einmal gegen jeden Senior spielte. So traf Minh auf Werner Wiesner (1:0), Yosip Shapiro (remis), IM Dr. Manfred Glienke  (0:1) und Manfred Witte (0:1), während Nam gegen Jürgen Rollwitz (1:0), FM Michael Schulz (0:1), Norbert Sprotte (0:1), Thomas Glatthor (1:0) und Manfred Witte (0:1) spielte.
(Minh hatte übrigens einen Gegner weniger als Nam, da die Jugendlichen in der Scheveninger-Runde einen Spieler mehr vor Ort hatten als die Senioren und damit immer ein Jugendlicher aussetzen musste.)

Das es gegen so bekannte Namen auf der Seite der Senioren schwer werden würde, war – auch nach den Erfahrungen der letzten Jahre – erwartbar. Insgesamt trug Nam 2 Punkte (aus 7 Partien) und Minh 2,5 Punkte (aus 6 Partien) zum Endstand von 34,0 Punkten der Jugendlichen bei.

Ein ausführlicher Bericht von Carsten Schmidt wurde mittlerweile auf der Seite des BSV veröffentlicht, in dem neben den Ergebnissen des aktuellen Wettkampfs auch die ewige Bestenliste verlinkt ist. Empfehlenswert sind auch die vielen Bilder, die während des Wettkampfs angefertigt wurden und in einer Galerie unter dem Beitrag auf der BSV-Homepage veröffentlicht wurden.

Beitrag vom 31.08. 2016:

Übrigens vertrat bereits im Jahr 2014 ein WeDa-Jugendlicher die Jugend in der o.g. Veranstaltung: Kevin Roho holte damals 1,5 Punkte aus 7 Partien – er durfte sich damals mit Berliner Senioren wie Yosip Shapiro, FM Peter Rahls, Manfred Witte, Gerd Schönfeld, Rainer Albrecht und FM Klaus Lehmann messen.

In den letzten beiden Jahren gewannen die Senioren; davor entschieden die Jugendlichen den Wettkampf im Jahr 2012 erstmals (und bisher zum einzigen Mal) für sich und holten im Jahr 2013 ein Unentschieden. Die weiteren jugendlichen Teilnehmer des Wettkampfs 2016 wurden auf der Jugendseite des BSV veröffentlicht. Außerdem hat Carsten Schmidt im Beitrag zum Wettkampf im Jahr 2014 eine „ewige Bestenliste“ mit Stand 2014 veröffentlicht.