Benjamin und Laurenz beim S5 Region-Cup 2016 (aktualisiert)

2016-s5-region-cup-strausberg
Laurenz und Benjamin beim 2. Strausberger Kinderturnier (Foto: Annette Preissner)

Nach dem letzten Turnier holte Benjamin Artukovic mit 16 Punkten in der Gesamtwertung den dritten Platz, während Laurenz Preissner mit 12,5 Punkten auf dem achten Platz landete (insgesamt nahmen 43 Kinder an allen Turnieren teil, davon gingen 17 Kinder gingen mit ihren Leistungen in die Gesamtwertung ein). Beide spielten in der zweitjüngsten Altersklasse, der AK u10.

Endstand beim S5 Region-Cup 2016 nach vier von vier Turnieren in der AK u10:

Platz Name Verein / Schule / Ort

Fredersdorf

(21.05. 2016)

Strausberg

(18.06. 2016)

Petershagen

(10.09. 2016)

Neuenhagen

(24.09. 2016)

Endstand
1 Maxime Bedé SK Zehlendorf e.V. 6,5 6 6 17,5
2 Lorenz Beyer SC Eintracht Berlin e.V. 6,5 6 4,5 17
3 Benjamin Artukovic SC Weisse Dame e.V. 5,5 4,5 6 16
4 Fadel Chokr SV Mattnetz Berlin e.V. 5 5 5,5 5 15,5
5 Mika Schories SV Rot-Weiß Neuenhagen e.V.  6 4,5 4,5 15
6 Paul Johnen SV Mattnetz Berlin e.V. 5 4 5 4,5 14,5
7 Jan-Wippert Müller SV Königsjäger Süd-West e.V. 4 4  5 4,5 13,5
8 Laurenz Preissner SC Weisse Dame e.V. 3,5 4,5 4,5 12,5
  insgesamt 17 Kinder in der Gesamtwertung und 43 Teilnehmer über alle vier Turniere hinweg

11. Kinderturnier Fredersdorf:

Laurenz nimmt in der C-Gruppe teil (AK u8 und u10), gewinnt gegen alle hinter ihm in der Abschlustabelle platzierten und holt gegen die vor ihm ins Ziel kommenden immerhin ein remis. In der Gesamttabelle der C-Gruppe belegt er mit 3,5 Punkten den 29. Platz (bei 61 Teilnehmern) und wird damit in der AK u10 insgesamt 20.

2. Kinderturnier Strausberg:

Benjamin und Laurenz spielen beide in der Gruppe C (AK u8 und u10) mit insgesamt 54 Teilnehmern.
In 7 Runden gibt Benjamin nur 1,5 Punkte ab und wird mit 5,5 Punkten Gesamtdritter; in der AK u10 belegt er den zweiten Platz.

Bejnamin: 2. Platz in der AK u10 beim 2. Strausberger Kinderturnier (Foto: Veranstalter)

Laurenz verliert insgesamt nur einmal mehr (u.a. gegen Laurin Iden, Sohn von Fabian Jahnz) und landet mit 4,5 Punkten auf dem 15. Platz, was Platz 7 in der u10-Tabelle bedeutet.

10. Petershagener Kinderturnier:

Wieder spielen Benjamin und Laurenz in der C-Gruppe (AK u8 und u10 zusammen) mit insgesamt 36 Teilnehern.
Beide holen fast im Gleichschritt jeweils 4,5 Punkte aus 7 Partien und landen nur durch einen Buchholzpunkt getrennt auf Rang 7 (Benjamin) und 8 (Laurenz) in der Gesamttabelle. In der u10-Tabelle rücken beide jeweils einen Platz nach vorn.

2016-s5-region-cup-petershagen
Laurenz und Benjamin beim 11. Petershagener Kinderturnier (Foto: Annette Preissner)

18. Neuenhagener Kinderturnier:

Am letzten der vier Turniere nahm dann doch nur Benjamin teil, da Laurenz ein alternatives Angebot bekam, welches er nicht ablehnen konnte ;-).
In der Gruppe C, dem gemeinsamen Turnier der Altersklassen u8 und u10, holte Benjamin 6 Punkte, teilte sich damit quasi den ersten Platz mit zwei Mitkonkurrenten und landete nur aufgrund schlechterer Zweitwertung auf dem dritten Platz. Insgesamt spielte er in zwei Partien remis; eine davon gegen den Turniersieger Maxime Bedé (der derzeit am Weisse-Dame-Open teilnimmt).

Fazit:

In der Gesamtwertung in der AK u10 kamen sowohl Laurenz als auch Benjamin in die Wertung ein; Laurenz spielte die ersten drei Turniere, während Benjamin zu den Turnieren 2 bis 4 an das östliche Ende der S-Bahnlinie 5 fuhr.
Benjamin landete bei zwei Turnieren in den Einzelwertungen auf dem Treppchen, womit er mit insgesamt 16 Punkte genug Punkte sammelte um Gesamtdritter zu werden.

– Herzlichen Glückwunsch –

Laurenz holte bei zwei seiner Teilnahmen einen Platz unter den besten 10 in der AK u10; beim dritten Turnier liegt er sogar nur einen Buchholzpunkt hinter Benjamin. Mit 12,5 Punkten aus drei Turnieren sichert er sich somit souverän einen achten Platz in der Gesamtwertung.

– Herzlichen Glückwunsch auch an Laurenz! –

Laurenz kann nächstes Jahr seine Leistung weiter steigern, denn er darf noch ein weiteres Jahr in der AK u10 antreten, während Benjamin sich dann in der AK u12 messen darf.

Der S5 Region-Cup ist eine aus vier Einzelturnieren bestehende Kinderturnierserie für die Altersklassen u8, u10, u12, u14 und u16, die jeweils auch einer DWZ-Begrenzung unterliegen, entlang des östlichen Strangs der S-Bahnlinie S5. Ausrichter sind in diesem Jahr die Schachabteilungen der TSG Rot Weiß Fredersdorf, des KSC Strausberg und der SG Rot Weiß Neuenhagen. Gespielt werden jeweils 15 Minuten je Partie; in die Gesamtwertung gehen die erreichten Punktzahlen der jeweils drei besten Einzelturniere ein.

Auf der Turnierseite wird über die die bereits gespielten Turniere berichtet. Neben allen Ergebnissen wurden auch Fotos zu den einzelnen Turnieren veröffentlicht (über das jeweilige rechte Menü innerhalbe der Turniere abrufbar).

Außerdem hat der Veranstalter einen Abschlussbericht über das gesamte Turnier veröffentlicht.