6. Schachfest im Berliner Hbf.

Am vergangenen Wochenende (03./04. 09.) fand das 6. Schachfest der Emanuel-Lasker-Gesellschaft (ELG) im Berliner Hauptbahnhof statt. Die ELG bot an zwei Tagen ein umfangreiches Programm – u.a. wurden zwei Simultanveranstaltungen mit GM Alexander Donchenko und WIM Josefine Heinemann angeboten und ein Schnell- bzw. ein Blitzschachturnier durchgeführt.

An den o.g. Veranstaltungen nahmen auch Vereinsmitglieder sowohl aus dem Jugend- als auch aus dem Erwachsenenbereich teil.

Im siebenrundigen Schnellschachturnier mit 42 Teilnehmern am Samstag belegte Thorsten Groß mit 5.0 Punkten den 7. Platz, nur einen halben Punkt Vorsprung vor Josef Gelman, der mit 4.5 Punkten 11. wurde. In der vorletzten Runde trafen beide aufeinander und – wie der Große Vorsitzende berichtete – nur ein Trick in verlorener Stellung verhinderte Josefs Sieg und beide trennten sich unentschieden. Den Grundstein für seine sehr gute Platzierung legte Josef übrigens mit Siegen gegen die nicht ganz unbekannten Stephan Bethe und Adis Artukovic. Mit noch einem halben Punkt weniger, d.h. 4.0 Punkten, belegte Thomas Heerde den 19. Platz. Nach drei Niederlagen in Folge in den Runden 2-4 – davon eine gegen den späteren Turniersieger GM Jakob Meister – legte er mit drei Siegen in Folge doch noch einen nach und sicherte sich den Platz unter den besten 20. Mit Hakob Kostanyan nahm ein weiterer Jugendlicher teil, der mit insgesamt 3.0 Punkten auf dem 30. Platz landete und immerhin nur gegen stärkere Spieler verlor. Ergänzend dazu ist Benjamin Artukovics Vater Adis mit 4.0 Punkten 16. geworden.

Am Sonntag spielte Finn Edlich gemeinsam mit seinem Vater im Simultan gegen WIM Josefine Heinemann. An 19 Brettern gewann Josefine 14 Partien, gab 4 Unentschieden ab und musste sich nur einmal geschlagen geben. Leider zählten weder Finn noch sein Vater zu denjenigen, die der Internationalen Meisterin einen Punkt abnehmen konnten.

Ebenfalls am Sonntag fand das elfrundige Blitztunier unter Beteiligung von drei WeDa-Jugendlichen statt: Hakob Kostanyan war dabei am erfolgreichsten; er landete mit 6.0 Punkten auf dem 14. Platz. Auch die Geschwister Laeticia und Lionel Krüger versuchten sich das erste Mal an einem externen Blitzturnier: Lionel holte am Ende 2.0 Punkte und landete auf Platz 32. Dabei gewann er u.a. gegen seine jüngere Schwester. Laeticia kam am Ende auf einen Punkt – für sie war es eines der ersten „richtigen“ Turniere. Auch beim Blitzen nahm Adis Artukovic teil; mit 7.0 Punkten landete er auf dem 6. Platz.

Die vollständigen Abschlusstabellen und alle weiteren Ergebnisse und Informationen (u.a. Einzelergebnisse der Simultans, Ansetzungen/Ergebnisse bei Blitz- und Schnellschach) können auf der Turnierseite nachgelesen werden.