38. Weisse-Dame-Open 2016: Bericht zur 1. Runde (aktualisiert)

Mit 66 Teilnehmern geht das Weisse-Dame-Open in seine 38. Auflage: Vorn mit dabei sind die beiden Titelträger IM Ulf von Herman (SK König Tegel) und FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg). Die sonst nicht so unüblichen Favoritenstürze blieben dieses Jahr aus: Ausnahmslos nahm die erste Tabellenhälfte den „Pflichtpunkt“ mit.

Die DWZ-stärksten Teilnehmer der Weissen Dame, die unter anderem, falls sie keine Qualifikation zur A-Klasse der Clubmeisterschaft 2017 haben, um eben jene spielen, sind Thorsten Groß (Setzlistenplatz 3), Cord Wischhöfer und Ralf Mohrmann (Setzlistenplatz 5 und 6).

Eine der spannendsten Partien des Abends, in der im wahrsten Sinne des Wortes bis zur letzten Minute gekämpft wurde, war die Begegenung zwischen Erwin Weber und Rhami Yilmaz. In der Partie ging es immer wieder hin und her – jeder bekam Chancen die Partie für sich zu entscheiden. Im Endspiel Dame und Bauer gegen zwei Türme fand Erwin dann eine taktische Lösung um die Partie schlussendlich zu gewinnen:

„Der Denker“: In einer an das berühmte Meisterwerk von Rodin erinnernden Pose versuchte sich Rhami Yilmaz bis zuletzt mit stoischer Ruhe zu verteidigen … (Foto und Bildunterschrift: Heinz Uhl)
Erwin Weber - Rhami Yilmaz
Erwin Weber – Rhami Yilmaz

Das Diagramm zeigt die Stellung einen Halbzug nach der Stellung auf dem Foto: Rhami Yilmaz entschied sich für .. Te1 (mit .. Tc1+ hätte der Schwarzspieler in ein Endspiel Dame gegen Turm abwickeln und so noch deutlich mehr Widerstand leisten können), woraufhin Erwin Eber mit e8D+! den entscheidenden Gewinnzug ausführte (obwohl auch an dieser Stelle .. Tc1+ in ein Endspiel Dame gegen Turm führt).

Eine weitere interessante Partie mit WeDa-Beteiligung fand zwischen Shawn Maple und Cord Wischhöfer statt.

Shawn Maple - Cord Wischhöfer: Es folgte 1...De2 2.Tf1 Td3 mit baldigem Matt. (Foto und Bildunterschrift: Heinz Uhl)
Shawn Maple – Cord Wischhöfer: Es folgte 1…De2 2.Tf1 Td3 mit baldigem Matt. (Foto und Bildunterschrift: Heinz Uhl)

Die Ergebnisse der 1. Runde, die Paarungen der zweiten Runde, die endgültigen Teilnehmerlisten und die Einteilung in die Ratingkategorien wurden auf der Turnierseite veröffentlicht.
Anmerkung: Die Partie Wolfram Steiner – Bernd Hubbe wird nachgespielt.

Für nächste Woche Freitag (d.h. Freitag, der 09.09. 2016) werden dringend Freiwillige zum Aufbau vor der Runde ab ca. 18:00 Uhr gesucht. Ein Großteil der sonst üblichen Kandidaten ist an diesem Termin verhindert und damit unsere Turnierteilnehmer nicht Auf- und Abbau zugleich leisten müssen, wäre es gut, wenn sich der ein oder andere Freiwillige bereit erklärt für eine Stunde zu helfen! Bitte meldet euch unter der WeDa-Turnier-E-Mail-Adresse.