Zweites Wochenende BJMM u12 und u14: Die Weisse Dame ist Berliner Jugendmannschaftsmeister in der u14

An der Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft (BJMM) nahm der SC Weisse Dame in diesem Jahr an den Altersklassen u12 und u14 teil. Mittlerweile ist das Turnier beendet und die u14-Mannschaft kehrt mit dem Titel des Berliner Jugendmannschaftsmeisters nach Hause. Damit verbunden ist auch die Qualifikation für die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016. In der u12 gab es Licht und Schatten – viel Neues gelernt wurde allemal.

Beitrag zum 1. Wochenende der BJMM u12/u14 2016

BJMM u12:

In der ersten Runde des zweiten Wochenendes traf unsere junge u12-Mannschaft auf die im Spielverlauf sichtbar stärkere Mannschaft des SK Zehlendorf. Mit 0:4 verloren Adrian, Laurenz, Benjamin und Pierre diesen Wettkampf auch deutlich, obwohl in der ein oder anderen Partie der Verlust nicht unbedingt notwendig war.

In der samstäglichen Nachmittagsrunde wurden sich die Mannschaftspunkt in einem leistungsgerechten Unentschieden gegen den SV Empor Berlin 2 geteilt. Pierre holte in sechs Zügen mit einer Art verzögertem Schäfermatt seinen ersten Punkt, während Benjamin seinem Gegner alle hingestellten Figuren einfach wegnahm.

Am Sonntag zur letzten Runde kam noch einmal Davit am 1. Brett für Pierre zum Einsatz – die anderen rückten alle ein Brett nach hinten. Gegen den SV Mattnetz Berlin 2 wurde einmal mehr der Turbo gezündet: Nach einer halben Stunde war der gesamte Wettkampf an 4 Brettern aus Weisse Dame Sicht etwas unglücklich in einem Unentschieden beendet.

Fazit:

Nach langer Abstinenz wurde die Altersklasse u12 in der BJMM endlich wieder beschickt. Mit viel Spiel, Spaß und Freude bestritten die meisten unserer jungen Teilnehmer ihr erstes Mannschaftsturnier. Am Ende belegt die u12-Mannschaft mit 5-9 Mannschaftspunkten und 10-18 Brettpunkten den 16. Platz. Einige der Spieler sehen wir wahrscheinlich bei der kommenden BJMM u10 in zwei Wochen wieder.

Einzelergebnisse u12:

Brett 1 Davit Zohrabyan 0,0 / 5
Brett 1/2 Adrian Floyd 3,0 / 5
Brett 2/3 Laurenz Preissner 2,0 / 7
Brett 3/4 Benjamin Artukovic 4,0 / 7
Brett 4 Pierre Raffel 1,0 / 4
2016-BJMMu12u14-Mannschaften
Beide Weisse-Dame-Jugendmannschaften auf einem Bild: vorn v.l.n.r.: Davit Zohrabyan, Hakob Kostanyan, Nam Tham, Laurenz Preissner; hinten v.l.n.r.: Minh Tham, Benjamin Artukovic, Kevin Roho, Adrian Floyd, Trainer Hendrik Möller; es fehlt: Pierre Raffel

BJMM u14:

Wie im Beitrag zum ersten Wochenende erwähnt, spielte die u14-Mannschaft mit Kevin, Minh, Hakob und Nam in den letzten drei Runden gegen die direkten Mitkonkurrenten um den Berliner Meistertitel.

In der fünften Runden erwies sich die bislang ungeschlagene Mannschaft des SC Borussia Friedrichsfelde 1, trotz des vergleichsweise geringen DWZ-Durchschnitts, als der erwartete zähe Gegner. Zumindest das Unentschieden war recht schnell gesichert, da Hakob und Nam an den hinteren Brettern ungefährdeten siegten; Kevin steuerte nach langem Kampf den halben Punkt zum 2½-1½ bei.

Gegen die bis dahin exakt punktgleiche (sowohl mannschafts- als auch brettpunktgleich) Mannschaft des SV Mattnetz Berlin gelang dann in der Nachmittagsrunde wiederum ein deutlicher Sieg in Höhe von 3½-½. Damit war der sichere zweite Platz und die damit verbundene Qualifikation zur Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft 2016 (das Minimalziel) nach der Vorschlussrunde erreicht.

In der letzten Runde am Sonntag ging es dann „nur“ noch um den Titel des Berliner Jugendmannschaftsmeisters u14, wobei der Turniersieg bei zwei Mannschaftspunkten und 3 Brettpunkten Vorsprung auf den SV Mattnetz Berlin schon so gut wie sicher war. In so fern war die 1-3-Niederlage gegen den SV Empor Berlin verschmerzbar, insbesondere da Mattnetz nicht über ein Mannschaftsunentschieden hinaus kam.

Fazit:

Mit einer insgesamt sehr souveränen Vorstellung wird die u-14-Mannschaft mit 12-2 Mannschaftspunkten und 22-6 Brettpunkten Berliner Jugendmannschaftsmeister 2016 u14.

– Herzlichen Glückwunsch! –

Einzelergebnisse u14:

Brett 1 Kevin Roho 5,5 / 7
Brett 2 Minh Tham 5,0 / 7
Brett 3 Hakob Kostanyan 5,5 / 7
Brett 4 Nam Tham 6,0 / 7
2016-BJMMu14-Mannschaft
Die Siegermannschaft der u14 v.l.n.r.: Minh Tham, Nam Tham, Hakob Kostanyan, Kevin Roho.

Link zur Turnierseite mit allen Ergebnissen (Mannschafts- und Einzelergebnisse) und aktueller Rangliste