Erstes Wochenende BJMM u12 und u14

An der Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft (BJMM) nimmt der SC Weisse Dame in diesem Jahr an den Altersklassen u12 und u14 teil. Die ersten vier Runden wurden dieses Wochenende, die letzten 3 Runden werden am Wochenende in zwei Wochen gespielt. Bisher liegen beide Mannschaften im Soll.

BJMM u12:

Seit längerer Zeit meldete die Weisse Dame wieder eine Mannschaft in der AK u12 mit Spielern vom Samstagstraining, die Turniererfahrung sammeln sollen. Die Mehrzahl der Spieler ist sogar noch für die AK u10 spielberechtigt, in der die BJMM in ein paar Wochen stattfinden wird.
Dass die erste Runde für die Mannschaft am Samstag, bestehend aus Davit, Laurenz, Benjamin und Pierre, verloren gehen würden, war zu erwarten, denn in einem Turnier mit 18 Mannschaften wird das sog. Schweizer-System angewandt, bei dem gerade in der ersten Runde die „stärkeren“ Mannschaften gegen die „schwächeren“ Mannschaften gelost werden und da die WeDa-u12-Mannschaft eher zu den schwächeren, weil turnierunerfahreneren Mannschaften gehört, bescherte die Auslosung Schachunion als ersten Gegner mit – anhand der DWZ erkennbar – erfahrenen Kindern. Entsprechend ging diese erste Runde 0:4 verloren. Einzig Benjamin konnte seine Partie lange Zeit offen halten.
In der zweiten Rund wurde die Mannschaft gegen SF Friedrichshagen, eine ungefähr gleichstarke Mannschaft, gelost. Auch dieser Wettkampf ging leider verloren, diesmal holte allerdings Benjamin einen Punkt am dritten Brett. Auch die anderen drei zeigten gute Spielansätze, allen voran Davit, der seine bislang beste Partie ablieferte und sich zwischendurch deutlichen Vorteil erspielte. Pierre zeigte bereits ein gutes Gefühl für die Entwicklung seiner Figuren, Laurenz entwickelte schon tolle und auch komplizierte Pläne, wie der Gegner Matt gesetzt werden könnte. Beide spielten aber noch zu schnell und übersahen dadurch oft noch die gegnerischen Drohungen.
Am Sonntag zur dritten Runde setzte sich dann Adrian ans zweite Brett, Pierre hatte frei. Gegen den SC Borussia Friedrichsfelde 2 holten Adrian und Benjamin jeweils einen Punkt und damit die Mannschaft ihr erstes Unentschieden!
Noch besser lief es in der vierten Runde: Gegen den SC Zitadelle Spandau 1 gewann die Mannschaft klar mit 3:1 – Adrian, Laurenz und Benjamin steuerten jeweils einen vollen Punkt bei.

Nach dem ersten Wochenende steht die u-12 Mannschaft also bei 3-5 Mannschaftspunkten und 6-10 Brettpunkten auf dem 13. Platz und schlägt sich damit bislang gut.

BJMM u14:

Anders sieht es in der AK u14 aus: Mit Kevin, Minh, Hakob und Nam nimmt eine erfahrene Mannschaft an der BJMM teil (Erinnerung: alle vier spielten vor ein paar Wochen bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft), die sogar von allen acht teilnehmenden Mannschaften auf Ranglistenplatz 1 gesetzt ist. Anders als in der AK u12 wird in der u14 ein Rundenturnier gespielt, bei dem die Auslosung der einzelnen Runden bereits vorab bekannt ist. Bisher hat sich die u14-Mannschaft keine Blöße gegeben: Vier Wettkämpfe (gegen SF Friedrichshagen, SC Eintracht 1, SC Borussia Friedrichsfelde 2 und SC Eintracht 2), vier Siege, dreimal davon 4-0, gegen die Mannschaft SC Eintracht 1 3:1.

Damit wird die Mannschaft bisher ihrem Setzlistenplatz gerecht und führt die Tabelle nach vier Runden mit 8-0 Mannschaftspunkten und 15-1 Brettpunktpunkten an.

Die richtig starken Gegner wie der SV Mattnetz Berlin, der SV Empor Berlin sowie der bislang ungeschlagene Tabellendritte SC Borussia Friedrichsfelde 1 folgen allerdings erst am zweiten Wochenende (ebenfalls in zwei Wochen), sodass es noch nichts zu feiern gibt.

Link zur Turnierseite mit allen Ergebnissen (Mannschafts- und Einzelergebnisse) und aktueller Rangliste