Clubmeisterschaft 2018 eröffnet!

Nach einer Zeit langen Wartens hat am Freitag endlich unsere Clubmeisterschaft begonnen. Na ja, zumindest zur Hälfte…

Tatsächlich spielten an diesem Abend nämlich nur die beiden unteren Klassen. Während es in der B-Klasse organisatorische (und inzwischen zum Glück behobene) Komplikationen waren, die dazu führten, dass der Startschuss für diese Gruppe noch nicht gegeben werden konnte, wurden auf höchster Ebene, sprich in der A-Klasse, alle vier Begegnungen aus den unterschiedlichsten Gründen – von Krankheit bis zur Teilnahme an einem anderen Turnier – verschoben. Es gab also eher wenige Partien zu bestaunen, in diesen dann aber umso interessantere Ergebnisse!

In der C-Klasse sorgten der erstmalig an unserer Clubmeisterschaft teilnehmende Jens-Ole Schmitt mit einem Sieg gegen Thomas Kögler sowie der nach einigen Jahren Pause wieder einsteigende Porat Jacobson mit dem Bezwingen von Jörg Francke für erste Ausrufezeichen. Angesichts des insgesamt sehr ausgeglichenen Feldes, in dem kaum klare Favoriten für die beiden Aufstiegsplätze benannt werden können und Begegnungen auf (DWZ-) Augenhöhe wohl den Großteil aller Paarungen ausmachen, ist jedoch auch für ihre Gegner trotz des misslungenen Starts noch alles offen. Parallel zu diesen beiden entschiedenen Schlachten trennten sich Christos Giannopoulos und Konrad Wozniak nach einer kurzen und dennoch ereignisreichen Partie (mit Figurenopfer im 6. Zug!) remis. Auf ihren Einstieg ins Turnier warten noch Johannes Stöckel und Wolfgang Busse, welche ihre Partie nächste Woche nachholen, sowie der in der ersten Runde spielfreie Aufsteiger aus dem Vorjahr Jonathan Purol.

Die D-Klasse begann hingegen mit einer faustdicken Überraschung! Neumitglied Sebastian Lutz, für den die Clubmeisterschaft das zweite Schachturnier überhaupt (!) nach dem Jugend-Sommer-Open darstellt (bei welchem Sebastian freilich ebenfalls sehr erfolgreich war, vgl. http://sc-weisse-dame.de/v3/2017/10/1-vorrunde-zur-bjem-2018-und-jugend-sommeropen) bezwang mit Weiß den erfahrenen und auf dem Papier deutlich favorisierten Manfred Sieg. Damit macht der Fünfzehnjährige von Anfang an deutlich, dass der Weg zum Aufstieg in die C-Klasse nur über ihn führen wird. Zweiter Sieger des Tages war Gerhard Eilebrecht, dem ein grobes Übersehen seines Gegners Hans-Joachim Kaufhold zu einem Matt verhalf. Verlegt wurden die Begegnungen Christel Hoffmann – Rafet Muratovic sowie Klaus Uebelhöde Torben Dittmer.