Kurzbericht zur Mitgliederversammlung 2024

Kurzbericht zur MV 2024

von Christian Greiser

Der 1. Vorsitzende Kai-Gerrit Venske eröffnete pünktlich um 19:30 Uhr die diesjährige, ordentliche Mitgliederversammlung (MV). Gut zwei Dutzend der inzwischen über 200 Mitglieder fanden den Weg ins Haus am Lietzensee.

In der Tagesordnung vorgezogen wurde nach kurzer Debatte der Antrag eines Vereinsmitglieds, wonach die Verwendung von Gender-Kennzeichen (*/-/_/I) im Schriftverkehr durch die Vorstandsmitglieder zu unterbleiben habe. Dieser Antrag wurde nach einer ausführlichen Aussprache von einer klaren Mehrheit der Mitglieder nicht befürwortet.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer Martin Sechting und Manfred Lenhardt sowie den Aussprachen darüber, entlastete die MV den Gesamtvorstand en bloc.

Der 2. Vorsitzende Uwe Lazik wurde für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Dennis Bertuch verstärkt als neuer Beisitzer den Vorstand. Dieser wird zusätzlich unterstützt von den Referent:innen Kathrin Lasko (Frauenförderung) und Christian Greiser (Schiri-Ausbildung/BMM-Organisation). Die Wahl der neuen Amtsträger erfolgte jeweils mit großen Mehrheiten.

Die MV endet gegen 22:30 Uhr nach der Aussprache zu verschiedenen Themen und Sonstiges.

Einladung und Tagesordnung

Liebe Mitglieder des SC Weisse Dame e.V.,

hiermit lade ich im Namen des Vorstands herzlich zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung in das Haus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin ein. Diese findet am Freitag, 28.06.24 um 19:30 Uhr (ausschließlich als Präsenzveranstaltung) statt. Die folgende Tagesordnung ist geplant:

1          Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2          Bestätigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 30.06.23
3          Berichte der Vorstandsmitglieder
4          Bericht der Kassenprüfer
5          Aussprache über die Berichte
6          Entlastung des Vorstands
7          Wahl von Vorstandsmitgliedern sowie Referent*innen
7.1       2. Vorsitzender (bislang Uwe Lazik; kandidiert wieder)
7.2       (bis zu 1) Beisitzer*in
7.3       Referent*innen: bislang Cord Wischhöfer, Ralf Mohrmann
8          Wahl der Kassenprüfer*innen (zurzeit Martin Sechting, Manfred Lenhardt und Christian Greiser [Ersatz])
9          Anträge der Mitglieder
10        Ehrungen der Titelträger aus Clubturnieren und BMM/OLNO
11        Aussprache zu Themen
12        Verschiedenes

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Mitglieder aktiv in die Arbeit des Vereins und insbesondere die Vorstandstätigkeit einbringen. Bislang hat erfreulicherweise keines der bisherigen Vorstandsmitglieder bekundet, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Weitere Kandidat*innen für sämtliche Ämter, insbesondere auch für den einen noch vakanten Platz als Beisitzer*in sowie für Referent*innen, sind selbstverständlich sehr willkommen. Bei Interesse oder Fragen dazu kann zuvor der 1. Vorsitzende oder eines der Vorstandsmitglieder gerne konsultiert werden.

Anträge (TOP 9) sollten bis zum 14.06.24 an den 1. Vorsitzenden eingereicht werden. Auf Ihr und euer Kommen zur Mitgliederversammlung freut sich der gesamte Vorstand.

Mit besten Grüßen

Kai-Gerrit Venske