Beginnend am Weltfrauentag, wurde vom 8. bis 10. März die Finalrunde der Berliner Jugendeinzelmeisterschaften der Mädchen (BJEMw) ausgetragen. Am Ende gewannen unsere Teilnehmerinnen (6 von insgesamt 29) einen Titel und erreichten 4 weitere Podestplätze.
In der offenen Altersklasse u8 gewann Frieda Helbig (WeDa) ihre beiden Partien nach jeweils spannendem Verlauf und wurde somit Berliner Meisterin. Als solche darf sie auch zur Deutschen Einzelmeisterschaft reisen. Charlotte Mieth (WeDa) konnte als Dritte ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Ihre Teilnahme krankheitsbedingt absagen musste leider Katharina Andreeva in der Altersklasse u10.
In der Altersklasse u12 belegte Helena Burchardi in einem starken und ausgeglichenen Teilnehmerinnenfeld den 4. Platz (2,5/5). Für unsere zweite Teilnehmerin Mariia Kryvak lief das Turnier leider gar nicht gut. Sie belegte punktlos den 6. Platz, war allerdings auch Setzlistenletzte und kann nächstes Jahr einen neuen Anlauf in dieser Altersklasse nehmen.
In der Altersklasse u14 verzichtete unsere letztjährige Meisterin u12, Yiyi Xiao, auf eine Teilnahme. Die dafür nachrückende Linnea John erreichte den 2. Platz (2,5/5) , während Lotti Zhou nach der 3. Runde (1,5/3) krankheitsbedingt aus dem Turnier aussteigen musste.
Als Titelverteidigerin angetreten, belegte Bhuvana Reddi in der u16 diesmal den 2. Platz (3/4), vor Nare Grigoryan auf dem 3. Platz (2/4).
In der Altersklasse u18 verzichtete unsere Spitzenspielerin Coco Zhou auf eine Teilnahme. Einen Startplatz für die Deutsche Einzelmeisterschaft hat sie aufgrund ihrer Kader-Zugehörigkeit allerdings bereits sicher.
Für weitere der wenigen Qualifikationsplätze zur Deutschen Einzelmeisterschaft reichten die Platzierungen in den Altersklassen u12, u14 und u16 leider diesmal nicht aus (gewisse Chancen gibt es noch über Freiplatzanträge).
Alle Tabellen, Einzelergebnisse und weitere Fotos von den Siegerehrungen finden sich auf der Turnierseite der Schachjugend in Berlin.