Fr, 08.04.: Vortrag „Zusammenspiel von ungleichfarbigen Läufern mit Türmen im Endspiel“

Liebe Mitglieder,

Thema des nächsten Vortrages von IM Atila Figura am 8.4. im Vereinshaus am Lietzensee wird das Zusammenspiel von ungleichfarbigen Läufern mit Türmen im Endspiel sein. Bei Abwesenheit der Türme ist die Remistendenz bei Endspielen mit ungleichfarbigen Läufern bekanntlich sehr hoch. Die Anwesenheit der Türme erhöht jedoch die Chance, auf Sieg zu spielen.

Zunächst werden auf Basis von 7 Grundlagenbeispielen Kernideen und Kernprobleme der ungleichfarbigen Läuferendspiele vorgestellt. Anschließend folgt nach einer kleinen Pause die Betrachtung der ungleichfarbigen Läuferendspiele mit Türmen, um daran zu verdeutlichen, welche zusätzlichen Kräfte der ungleiche Läufer dem Turm verleihen kann. Neben wesentlichen Endspielstrategien, die in vielen Endspieltypen ihre Anwendung finden, wird die Variantenberechnung ebenfalls besprochen.

Der Vortrag ist wie bereits beim letzten Mal für Spieler*innen unterschiedlicher Spielstärke ausgelegt. Der Vortrag beginnt um ca. 20 Uhr und wird inkl. Pause etwa zwei Stunden dauern. Davor (ab 19 Uhr) und danach dürfen natürlich gerne freie Partien gespielt werden.

Hinsichtlich des aktualisierten Hygienekonzeptes  (inkl. des Umgangs mit Maskenpflicht und Abständen) sei auf den zeitnah erscheinenden Beitrag  von Heinz Uhl auf unserer Homepage verwiesen. Kurz gesagt, entfallen die zuletzt üblichen Zugangsvoraussetzungen wie 2 G+ oder 3 G; wir bitten aus Sicherheitsgründen aber darum, dass alle Teilnehmenden auf freiwilliger Basis vorab nach Möglichkeit (zumindest Zuhause einen Selbst-) Test durchführen, auch wenn dieser nicht kontrolliert werden wird.

Wir würden uns erneut über reges Interesse und zahlreiche Gäste vor Ort freuen!

Für den Vorstand des SC Weisse Dame e.V.

Kai-Gerrit Venske
(1. Vorsitzender)

PS: am Karfreitag 15.4. findet (wie schon immer) kein Spielabend statt. Ab dem 22.04.22 wird es wieder ein wöchentliches Angebot geben. Wir beginnen am 22.4. mit freiem Spiel, gefolgt am 29.4. von einem Blitzturnier. Ab dem 6.5. soll es dann wieder einen Clubpokal geben – genauere Informationen folgen dann noch zu gegebener Zeit.