BMM 2021/22 (R1): Bericht ERSTE gegen ZWEITE

ERSTE gegen ZWEITE (Landesliga)

Bericht von Martin Kaiser

Die ERSTE konnte sich im internen Landesliga-Duell der 1. Runde deutlich gegen die ZWEITE durchsetzen.  Nach zwei Stunden wurde die Französische Verteidigung von Felix durch Martin K. mit einem eleganten Turmschwenk von Tb1-Tb5-Tb4-Th4 im Mattangriff geknackt. Beeindruckend die Leistung unseres Neumitglieds Grigorios, der in seiner Auftaktpartie ein verdientes Remis gegen den von der ZWEITEN an die ERSTE ausgeliehenen Stefan erreichte (Stand: 1,5:0,5).

Im weiteren Verlauf entschloss sich Kevin schweren Herzens die Vorteile des Läuferpaars gegenüber Springer und Läufer von Alexander zu demonstrieren. Ob sich Kevin in dieser Saison zu einem Paradigmenwechsel entschließt, wird heiß diskutiert.  Währenddessen brach der königsindische Widerstand von Ralf gegen Ingo ein, als Ralf in bereits schwieriger Stellung die Zeit überschritt.

Achim spielte gegen unseren Vorsitzenden Kai die Pirc-Verteidigung mit einer unangenehmen Figurenaufstellung, sodass Kais Spezialvariante verhindert wurde.  Nach der Öffnung des Zentrums bei gegenseitigen Rochaden gewann Achim die Dame gegen zwei Türme und fuhr aufgrund der ungünstigen Bauernstellung den Punkt sicher ein. Beim Stand von 4,5:0,5 war der Kampf bereits zugunsten der ERSTEN entschieden.

Thorsten spielte gegen Hendrik eine von beiden Seiten schon früher endlos diskutierte Caro-Kann-Variante. Beide Parteien zeigten an den verschiedenen Flügeln Ambitionen. Bevor aber etwas anbrannte, einigte man sich kurz nach der Zeitkontrolle auf eine Punkteteilung. Als Letzter hat Josef den Punkt gegen Martin S. eingefahren. Josef legte zunächst die Damenflügelbauern fest und sammelte anschließend einige Bauern ein, womit er sich schlussendlich im Endspiel souverän durch setzte.

Nachtrag: BMM-Treffen Online ZOOM

Im anschließenden Online-BMM-Treffen wurden noch einige Partien von der DRITTEN, VIERTEN und SECHSTEN analysiert. Sehr unterhaltsam waren die Kurzpartien unserer Jugendlichen (Laurenz und Loic), die mit Ihrer Mannschaft unter Leitung von Hans-Joachim einen fulminanten 5:1 Sieg erspielt haben. Die Partie von Benjamin von der VIERTEN (die mit einem 4:4 ihrem Mannschaftsnamen alle Ehren gemacht haben😉) begann mit seiner Lieblingseröffnung Morra-Gambit und war von einigen Bauernopfern geprägt. Die DRITTE verdeutlichte, wie gut sie gegen die deutlich DWZ-stärkere Gegnerschaft mithalten konnte und dass der Kampf gegen Friesen Lichtenberg hätte auch ganz anders ausgehen können.

Fazit

Trotz der sehr kurzfristigen Organisation war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Einige Kleinigkeiten werden wir vom Konzept her noch ändern, um alle Beteiligten mehr zu involvieren. Aufgrund des regen Interesses wird die Veranstaltung weiter fortgesetzt.