Interner Mannschaftskampf und organisatorischer Stand der anderen Kleinturniere

1) Am 06.09. findet der interne Mannschaftskampf statt. Doch was ist das eigentlich?

Es spielen jeweils 4 Personen (je nach Teilnahmezahlen) einer Mannschaft gegen entsprechend viele Spieler einer anderen Mannschaft von uns. Damit die „Kleinen“ eine Chance haben, bekommen die „Großen“ ein Zeit-Handicap wie folgt:

Es gibt eine Ausgangszeit von 8 Minuten für die Partie plus 2 Sekunden pro Zug. Die Mannschaftsdifferenz wird der stärkeren Mannschaft an Minuten weggenommen und der schwächeren Mannschaft hinzugefügt. Beispiele:

Mannschaft 2 – Mannschaft 5, Mannschaft 2 hat Zeit 5 + 2, Mannschaft 5 hat Zeit 11 + 2

Mannschaft 1 – Mannschaft 8, Mannschaft 1 hat Zeit 1 + 2, Mannschaft 8 hat Zeit 15 + 2

Mannschaft 4A – Mannschaft 4B (wenn die Vierte zwei Mannschaften stellt), beide haben 8 + 2 als Zeitvorgabe

Gespielt wird höchstwahrscheinlich ein Rundenturnier (je nach Anmeldung).

Jeder Spieler einer unserer Mannschaften kann bei dem Turnier teilnehmen. Es können mir ganze Mannschaften gemeldet werden, aber auch einzelne Spieler, die teilnehmen wollen, können ihr Interesse bekunden (jeweils an clubspielleiter@sc-weisse-dame.de). Ich versuche dann passend Mannschaften zusammenzustellen. Geht es nicht auf, können Mixed-Mannschaften gebildet werden (möglichst aus zwei Mannschaften mit nur einer Mannschaftsdifferenz).

2) Erfreulicherweise finden sich für die anderen Kleinturniere inzwischen Organisatoren und Spielleiter. (Was folgt, ist mein Stand. Sorry, wenn irgendwelche Information nicht mehr aktuell sein sollten oder einfach nicht stimmen. Gebt mir dann bitte kurz Bescheid.)

a) Freitag der 13.(09.) wird von Claudia organisiert, Björn macht die Kasse und Johannes macht die Spielleitung

b) Turnier der Weissen Damen (27.09.???) wird von Claudia organisiert und durchgeführt

c) Seniorenturnier (04.10.???) wird evtl. von Robert in die Hand genommen. Christian kann bei der Organisation mithelfen, kann aber die Spielleitung an dem Tag nicht übernehmen.

d) Das Blitzturnier jung gegen alt wird von Christian organisiert, kann aber nicht am 21.09. stattfinden

Es sei hier auch noch angemerkt, dass — wenn meine Erinnerung mich nicht trügt — sich Robert bereit erklärt hat, das Clubschnellschach durchzuführen, immer wenn er kann; was aber längst nicht immer der Fall ist. Es wird also nach wie vor noch ein Unterstützer an dieser Stelle zur Ergänzung gesucht.

Beim Otto-Christ-Pokal sind wir übrigens inzwischen im Halbfinale angekommen. Es spielen:

Heinz – Philipp

Hendrik – Josef