17./18.01.: Oberliga Ost (R5 und 6) – Auswärts in Görlitz

Oberliga Ost (R5 und 6) – Vorschau

An diesem Wochenende geht es für die ERSTE ganz weit weg, nämlich nach Görlitz, direkt an die deutsch-polnische Grenze gelegen. Zusammen mit unserem Reisepartner Kreuzberg geht es dort gegen den Görlitzer SV 1990 (Samstag ab 14 Uhr) und dessen Reisepartner Rotation Pankow (Sonntag ab 10 Uhr).

Angesichts der zu erwartenden starken Aufstellungen unserer Gegner wird es auch diesmal wieder einen harten Kampf um jeden Brettpunkt geben. Außerdem ist unser Spitzenbrett Diypa nicht mit dabei. Immerhin hat die 3-stündige Anreise mit der vielgescholtenen Bahn schon einmal geklappt! 

Weiterhin wurde Sonderbotschafter Christian zur Berichterstattung entsandt, der gemeinsam mit unserem inzwischen in Görlitz wohnenden Mitglied Heinz L.  der ERSTEN vor Ort den Rücken stärken wird.

Link zum Bundesliga-Ergebnisdienst


Live-Ticker Runde 5 (SV Görlitz 1990)

18:45 Uhr: Bei Josef zeichnete sich schon länger ein Verlust ab. Hendrik knetete eine Weile, aber mehr als Remis war nicht drin. Ingo knetete ebenfalls und hatte das „bessere Remis“, griff aber daneben, deswegen gibt es leider doch nur eine 0 an diesem Brett. Insgesamt 0 aus 4 mit Schwarz! Endstand ist somit 2:6 aus unserer Sicht. Morgen um 10 Uhr geht es schon weiter. Auch Kreuzberg liegt inzwischen hinten und wird verlieren.

18:00 Uhr: Im Nachbarkampf Rotation gegen Kreuzberg steht es inzwischen 2:2 nach vier Unentschieden.

17:45 Uhr: Heinz verliert, aber Anton kann endlich den ersten ganzen Punkt für die WEISSE DAME erzielen (1,5;3.5)! Die verbleibenden Partien von Josef, Hendrik und Ingo sind in Ordnung, aber nicht gewinnträchtig.. Für einen Mannschaftspunkt müssen also noch ein oder zwei kleine Wunder passieren.

17:20 Uhr: Michael spielt remis (0,5:2,5).

17:00 Uhr: Achim und Martin haben leider bereits verloren (0:2). Weiter positiv steht vor allem Anton, der inzwischen eine Qualität mehr hat. Ingo hat dagegen eine Qualität weniger auf dem Brett, aber Kompensation dafür.

16:30 Uhr: Ein erster kurzer Überblick zeigt, dass Josef und Martin bereits sehr viel Zeit verbraucht haben (jeweils 50 Minuten weniger!). Anton steht nach Einschätzung der Kiebitze gut, alle anderen ausgeglichen bis unklar.

14:15 Uhr: Görlitz tritt gegen uns wie erwartet / befürchtet mit 2 GM und 1 IM tschechischer und polnischer Provenienz an den Spitzenbrettern an. Nach Elo sind wir daher an 7 von 8 Brettern im Nachteil. Einzig Heinz hat einen Mini-Vorteil von 17 Elo-Punkten.