Ankündigung CM 2025
Liebe Schachfreunde,
nachfolgend findet Ihr die Ausschreibung für die Clubmeisterschaft 2024/25. Es gibt eine wesentliche Änderung zu den vergangenen Jahren. Der Vorstand hat beschlossen, testweise für diese Saison die Bedenkzeit zu verkürzen, womit die Attraktivität gesteigert soll, da die Partien nicht mehr ganz so lange dauern bzw. erst sehr spät beendet werden.
Viele Grüße,
Robert
Ausschreibung CM 2025
Modus: Rundenturnier in (möglichst) 10er Gruppen – Abweichungen abhängig von der Anzahl der sich meldenden Spieler*innen sind möglich.
Bedenkzeit: 90 Minuten zuzüglich 30 Sekunden pro Zug für die komplette Partie beginnend ab dem ersten Zug.
Anmeldung zum Turnier bis Sonntag, den 13. Oktober 2024, 23:59 Uhr per E-Mail (ert(ät)rob-ert.de) an mich. Der Anmeldestand wird zu gegebener Zeit auf der Turnierseite veröffentlicht.
angesetzter Spielbeginn: 19:15 Uhr
Wartezeit: 30 Minuten
Geplante Termine:
1. Runde: 18. Oktober 2024
2. Runde: 25. Oktober 2024
3. Runde: 15. November 2024
4. Runde: 29. November 2024
5. Runde: 06. Dezember 2024
Weitere Runden werden bekanntgegeben nachdem die Gruppengrößen feststehen.
(Änderungen bleiben vorbehalten und werden zeitnah veröffentlicht.
Platzierungskriterien
- erzielte Punkte
- Sonneborn-Berger-Wertung
- Direkter Vergleich
- Anzahl der Siege
Sollten ein oder mehrere Spieler in den ersten beiden Kriterien gleich sein, wird im Falle, dass die Platzierung entscheidend für eine Qualifikation (Auf- bzw. Abstieg) ist, ein Stichkampf ausgeführt, ansonsten wird die entsprechende Platzierung mehrfach vergeben.
Erreichbare Ziele/Qualifikationen
Erreichbare Ziele/Qualifikationen: Der Sieger der höchsten Spielklasse (A-Klasse) erhält den Titel „Clubmeister des SC Weisse Dame 2024“.
Auf- und Abstieg der A-Klasse regelt die Turnierordnung. Die beiden bestplatzierten Spieler der zweithöchsten Spielklasse (B-Klasse) sind für die höchste Spielklasse im darauffolgenden Jahr qualifiziert.
Zwischen allen weiteren Klassen gilt:
Die drei am schlechtesten platzierten Spieler steigen in die nächstniedere Spielklasse ab und die drei am besten qualifizierten Spieler steigen in die nächsthöhere Spielklasse auf.
Turnierleitung: Robert Radke