BJMM u8 / u10 / u25: Zwei Medaillen in der u8

Am Wochenende 21./22.09. fanden die Mannschaftsmeisterschaften in den jüngsten Altersklassen U8 und U10, sowie in der „offenen Klasse“ U25 statt. Wie fast immer in den letzten Jahren wurde als Spielort das Andreas-Gymnasium (nahe Ostbahnhof) genutzt und die WEISSE DAME war mit fast 30 Kindern in sieben Teams vor Ort.

BJMM u8

In den vergangenen drei Jahren war diese Altersklasse fest in WEISSE-DAME-Hand, denn drei Mal nacheinander wurde der Titel geholt – mal souverän, mal sehr glücklich. Im Jahr 2024 ist diese Serie gerissen, aber wie!

Drei von vier Spielern des letztjährigen Meisterteams waren erneut dabei (Mika, Konstantin, Justus), hinzu kam unsere DEM-Teilnehmerin Frieda am 4. Brett. Nach zwei souveränen Siegen (einer davon gegen die eigene Zweite), gab es in der 3. Runde einen 1:3-Ausrutscher gegen Empor Berlin. Am zweiten Tag gab Empor allerdings keinen weiteren Mannschaftspunkt mehr ab. Daher reichte es in diesem Jahr mit 8:2 Punkten „nur“ zu Silber. In einem ausgeglichenen Team stach Konstantin am 2. Brett mit 5 Punkten aus 5 Partien noch etwas heraus.

Während die vordere Platzierung der Ersten keine große Überraschung darstellte, war dies bei zu Beginn als Nr. 10 (von 10) gesetzten Zweiten umso mehr der Fall.  Areg und Mahin hatten bereits im letzten Jahr mitgespielt, Niklas und Martin waren zum ersten Mal dabei. Nach 5 Runden fand sich das Team mit 7:3 Punkten völlig überraschend auf dem Bronzerang wieder. Auch hier holten alle Spieler mindestens 50% der Punkte. Der gerade erst 6 Jahre alt gewordene Martin schaffte es am 1. Brett sogar, alle Partien zu gewinnen.

Beiden Teams einen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Platzierungen!

Die beiden u8-Teams mit ihren Pokalen (Foto: T. Helbig)

BJMM u10

In der Altersklasse u10 waren unsere Ambitionen deutlich kleiner als in der u8. Das spätere Siegerteam aus Oberschöneweide wies einen DWZ-Schnitt von über 1500  auf, während unsere Erste mit einem Schnitt von 926 auf Platz 10 von 20 Mannschaften ins Rennen ging. Unsere zweite war (ohne Spieler mit DWZ) sogar auf Platz 20 gesetzt!

Dennoch konnten beide Teams im Turnierverlauf ihren Startrang leicht verbessern. Die Erste (Xiutian, Katharina, Adrian und Avyukt) gewann drei ihrer fünf Wettkämpfe (gegen die eigene Zweite, Berolina Mitte und Caissa Hermsdorf) und belegte mit 6:4 Punkten Platz 8. Erfolgreichster Spieler war Xiutian am Spitzenbrett mit 4 Punkten aus 5 Partien.

Die Zweite (Beeri, Max, Joshua und Cyrill) konnte gegen die Zweite von Caissa gewinnen und gegen Eintracht ein Remis holen. Mit 3:7 Punkten belegte man den 16. Platz in der Endabrechnung. Erfolgreichster Spieler war Joshua, der am dritten Brett 4 Punkte aus 5 Partien erringen konnte.

Unsere beiden u10-Teams im Bild (Foto: M. Mieth)

BJMM u25

In der „offenen Klasse“ der u25 trat die WEISSE DAME sogar mit drei Teams an, war aber etwas vom Pech verfolgt. Kurzfristige Absagen wegen Krankheit konnten nicht ausgeglichen werden und dann wurde uns (aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl) auch noch mehrfach das „Freilos“ zugeteilt.

Trotzdem gelangen einigen Spielerinnen und Spielern individuelle Erfolge gegen stärker eingestufte Gegner. Unser erfolgreichster Spieler in diesem Turnier war Jesper, der seine drei Partien allesamt gewinnen konnte.

Ein Foto unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dieser Altersklasse liegt leider nicht vor.

Zum Abschluss noch einige Links:

Ergebnisse bei Chess Results: BJMM u8BJMM u10BJMM u25

Turnierseite der Berliner Schachjugend