Simultan ohne Uhren
Insgesamt 12 Teilnehmer:innen aller Leistungsstärken bis DWZ 2100 forderten den in dieser Saison zur Weissen Dame gestoßenen FM Diyap Büyükasik heraus. Beim Stand von 10 : 0 für den FIDE-Meister und noch zwei offenen Partien gelang es Christian Greiser dem FM ein Unentschieden abzutrotzen. Es folgt Christians Kurzkommentar:
„In einem Symmetrie-Engländer wurden früh die Leichtfiguren getauscht und Weiß erhielt eine etwas bessere Stellung mit leichter Initiative. Schwarz gelang es allerdings mit zunehmender Zeit diese Initiative zu neutralisieren. Beim Versuch die Stellung zu seinen Gunsten zu verschärfen, ging Weiß dann im Schwerfigurenendspiel ein Bauer verloren. Der resultierende Mehrbauer erschien jedoch letztlich nach dem Damentausch als zu wenig für schwarze Gewinnversuche im Doppelturmendspiel. Und da diese ja bekanntlich ohnehin immer remis ausgehen, einigten sich beide Kontrahenten auf Vorschlag von Schwarz schiedlich-friedlich.“
Ritual
Kurz vor dem Ende der Veranstaltung folgte noch ein typisches WeDa-Highlight. Die verbliebenen Anwesenden wurden in das Ritual des Absingens der vereinseigenen Nationalhymne eingeweiht. Die dafür unerlässliche Flüssigspende von Cord Wischhöfer wurde feierlich eingegossen, wobei sich insbesondere unser Neumitglied Diyap durch großzügiges Einschenken hervortat. Nachdem das Ehrenmitglied Christian Zweck und Ablauf des Rituals kurz erläutert hatte, zelebrierte die Feierschar die Zeremonie angemessen würdig.
Zusammenfassung
Nach gut sieben Stunden hatten dann die – über den ganzen Abend verteilt – gut 40 Teilnehmer:innen fast alle Spiele gespielt, nahezu alle Speisen verzehrt, einen Großteil der Getränke ausgetrunken und die restlichen Aufräumarbeiten mit vielen fleißigen Händen schnell erledigt. Das Orga-Team um seinen Chef Richard Mertens hatte blitzsaubere Arbeit geleistet; allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals ein abschließender, verdienter Dank ausgesprochen. Und da auch der Wettergott ein Einsehen hatte, war die Veranstaltung am Ende eine runde Sache.
Aktualisierung: Freitag, 25.08.23 – 9:00 Uhr
Der Beginn des Grillfestes wird aufgrund der unsicheren Wetterlage auf 18 Uhr vorgezogen; weitere Aktualisierungen erfolgen zeitnah hier auf der Homepage.
Liebe Mitglieder,
mit Freude kündige ich im Namen des Vorstandes und des Vorbereitungsteams um Cheforganisator Richard Mertens unser diesjähriges Grillfest an, das am Freitag, 25.08.23 im Garten des Hauses am Lietzensee stattfinden wird.
Simultan meets Grillen!
Wer an diesem Tage auf Schach nicht verzichten möchte, dem sei unser einleitendes Simultan mit FM Diyap Büyükasik empfohlen, der damit zugleich eine erste Kostprobe seines Könnens in seinem neuen Verein, in dem wir ihn hiermit herzlich begrüßen, präsentieren wird. Das Simultan beginnt um 17 Uhr; um Voranmeldung – und zwar per Mail an richardmertens@posteo.de – wird gebeten. Wir hoffen auf rege Beteiligung bei unserer Premiere von Simultan meets Grillen! Der Anmeldestand liegt zurzeit bei 10 Spielern.
Danach und dabei geht es dann ab ca. 19 Uhr fließend mit unserem eigentlichen Grillfest weiter. Hierfür bitten wir, z.B. selbstgemachte Salate, Beilagen, Süßes etc. mitzubringen. Für Grillgut sowie Getränke wird seitens des Vereins gesorgt.
Gesucht werden auch noch helfende Hände – auch hier bitten wir, sich direkt bei Richard unter der o. a. Mailadresse zu melden.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen, gerne kann auch wie in allen Vorjahren der „Anhang“ mitgebracht werden. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und dies natürlich bei bester Laune 🙂
Kai-Gerrit Venske, 1. Vorsitzender