Clubmeisterschaft 2023: Ingo Abraham ist der Clubmeister 2023!

A-Klasse

Mit einem lange Zeit hart umkämpften Unentschieden zwischen Yannick Kather und Ingo Abraham endete die entscheidende Partie um den Clubmeistertitel der Weissen Dame. Die zweite Partie um den Titel erbrachte bereits deutlich früher ein leistungsgerechtes Remis zwischen Cord Wischhöfer und Ralf Mohmann.

Im Vordergrund spielen Yannick Kather (vorn links) und Ingo Abraham (vorn rechts) die entscheidende Partie um den WeDa-Clubmeistertitel. (Foto:CG)

Im Abstiegskampf konnte Martin Sechting seine zwischenzeitlich vorteilhafte Stellung gegen Thorsten Groß nicht in ein zählbares Ergebnis ummünzen. Die Partie ging letztlich sogar noch in Zeitnot verloren.

Thorsten Groß (vorn rechts) und Martin Sechting (vorn links); Ingo Abraham (hinten links) und Yannick Kather (hinten rechts) (Foto: CG)

In der zweiten Abstiegspartie setzte sich der Verteidigungsexperte Heinz Wirth in einer zähen Abwehrschlacht gegen den Angriffskünstler Grigorios Sklavounos durch.

Heinz Wirth (hinten links) und Grigorios Sklavounos (hinten rechts) sowie Dennis Bertuch (vorn links) und Philipp Stährfeld (vorn rechts) werden von Ralf Mohrmann beobachtet. (Foto: CG)

NEWS vom 18.04.2023 / CG

Clubmeisterschaft 2023: (Vor-)Schlussrunde in der A-/B1-/B2-Klasse und 8. Runde der C-Klasse
Ankündigung

In der Clubmeisterschaft 2023 finden am Freitag, 21.04.2023 Partien in allen Klassen statt:

A-Klasse   –   B1-Klasse   –   B2-Klasse   –   C-Klasse   –   zur Turnierseite

A-Klasse – Schlussrunde

„Wer wird WeDa-Clubmeister 2023?“

In der Meisterklasse spielen zwei der drei Meisterschaftskandidaten (Yannick Kather vs. Ingo Abraham) in der Spitzenpaarung gegeneinander. Yannick befindet sich hierbei in einer „Must-Win“-Situation. Genauso sieht es für den dritten Meisterschaftskandidaten Cord Wischhöfer aus, der es mit dem Viertplatzierten Ralf Mohmann zu tun bekommt.

Noch spannungsgeladener ist die Lage in den beiden Kellerduellen: Martin Sechting vs. Thorsten Groß und Heinz Wirth vs. Grigorios Sklavounos. Hier können noch alle vier Spieler in die sauren Äpfel beißen …

Aussichten im Titelkampf

Für Yannick spricht eine intensive, praxisorientierte Vorbereitung mit dem Reykjavik-Open 2023 und der gerade mit dem Klassenerhalt beendeten Berliner M-Klasse. Für den fünfmaligen Clubmeister Ingo fällt die Erfahrung aus vielen ähnlichen Situationen, die er bereits erfolgreich gemeistert hat, in die Waagschale. Vielleicht freut sich aber am Ende mit dem zweimaligen Titelträger Cord auch der Dritte im Bunde?

B1-Klasse – Vorschlussrunde

In der B1-Staffel kann sich der bereits feststehende Vorrundensieger Carsten Miemietz ganz entspannt ansehen, wer ihm als Zweitplatzierter in die Finalrunde der beiden B-Klasse-Staffeln folgen wird. Die Entscheidung hierüber fällt im Verfolgerduell Eyad Almohamad vs. Sebastian Bender, dem ein Unentschieden für den zweiten Finalplatz reichen würde. Die zweite Paarung des Abends zwischen Felix Landsgesell und Johannes Stöckel hat weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Bereits abgestiegen ist Laurenz Preissner, der in der B-Klasse ordentlich Lehrgeld zahlen musste.

B2-Klasse – Vorschlussrunde

In dieser Staffel ist ordentlich Druck auf dem Kessel, da alle Spieler entweder noch ins Aufstiegsrennen oder in den Abstiegskampf verwickelt sind. In den Paarungen Philipp Stährfeld vs. Dennis Bertuch und Konrad Wozniak vs. Mario Tepe treffen jeweils ein Finalturnierkandidat und ein Abstiegskandidat aufeinander. Finalturnierkandidat Nr. 3 Robert Radke bekommt es mit Richard Mertens zu tun, der zuletzt im gerade beendeten Berliner QT mit zwei abschließenden Siegen wieder aufsteigende Form nachwies. Der spielfreie Max Hoyer hat das Turnier bereits mit einer ausgeglichenen Bilanz im Mittelfeld beendet.

C-Klasse – 8. Runde

Peter Dinges vs. Hans Kaufhold

Über Robert Radke

Seit dem 13. Lebenjahr in Schachvereinen spielend und in vielen Vorstandspositionen aktiv. Beim SC Weisse Dame im Jahre 2016 eingetreten. Regelmäßige Schiedsrichtereinsätze (FA) in überregionalen Mannschaftskämpfen und bei einigen größeren Turnieren.

1 Kommentare zum Beitrag “Clubmeisterschaft 2023: Ingo Abraham ist der Clubmeister 2023!

Kommentare sind geschlossen.