Frohe Festtage!

Liebe Mitglieder,

im Namen des gesamten Vorstandes möchte ich euch/Ihnen allen ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest wünschen!

(Foto: CG)

Hinweisen möchte ich noch einmal darauf, dass am 30.12.22 ausnahmsweise kein Spielabend stattfinden wird. Der nächste Clubspielabend wird am Dreikönigstag, dem 06.01.23, mit einem netten Event „Jung und Alt“ den Auftakt für ein vielversprechendes Programm an unseren Vereinsabenden bilden. Und gleich darauf wird am 13.01.23 mit dem traditionellen Turnier „Freitag der 13.“ zugleich auch die neue Serie der Clubschnellschachmeisterschaft eröffnet.

Freitag, 06.01.2023 – Drei-Königs-Schach

Hier schon einmal die Ankündigung unseres Jugendwarts Johannes Stöckel zum Drei-Königs-Schach, die natürlich auch für unsere erwachsenen Mitglieder gilt:

Die Weihnachtsfeier, bei der sich Jugend- und Erwachsenenabteilung im gemeinsamen „Mittelspiel“ bei Musik und Essen begegnet sind, liegt erst eine Woche zurück, da lädt der Verein zum Jahresauftakt schon zur nächsten Veranstaltung „Jung und Alt“ ein, nämlich zum Drei-Königs-Schach am 6. Januar 2023 im Haus am Lietzensee (HaL). Alle Kinder, Jugendlichen und ggf. Schach spielenden Eltern (und alle erwachsenen Mitglieder- Erg. 1.Vors.) können teilnehmen. Etwas Ausdauer sollte man allerdings mitbringen: Im Rahmen des Vereinsabends beginnen wir um 19 Uhr und nehmen uns bis (maximal) 21 Uhr Zeit.

Im Mittelpunkt des Abends steht ein Variantenturnier (Schnellschach) über voraussichtlich 4 Runden. Dabei werden 2er-Teams (jeweils bestehend aus „Jung“ und „Alt“) gegeneinander antreten. Prinzipiell sind auch andere Wettkampfformen denkbar (s.u.), wenn Interesse dafür angemeldet wird.

– Es wird um Voranmeldung bis zum 4.1.2023 gebeten (spontanes Erscheinen ist aber möglich).

– Für Kinder, die bereits am Nachmittag zum Training im HaL sind, wird es vor Ort Möglichkeiten geben, die Zeit bis zum Turnierbeginn zu überbrücken.

– Für die jungen Teilnehmer gibt es Getränke gratis. Snacks (belegte Brötchen, Obst, Süßes, …) für alle gegen Unkostenbeitrag (kein komplettes Abendessen).

Schachvarianten  „Jung und Alt“

– Mögliche Schachvarianten: Hand and Brain, Wechselschach (abwechselndes Ziehen) in Kombination mit Veto-Schach, Würfelschach und  … Drei-Könige-Schach (vom Jugendwart ersonnen, nun erstmals praktiziert). Alle Varianten werden bei Bedarf umfassend erklärt, die (Zusatz)regeln sind i.d.R. jedoch einfach.

– Weitere Möglichkeiten (bitte bei der Voranmeldung angeben, Durchführung nicht garantiert): Vorschlag weiterer Schachvarianten, Teamschach (mehrere Spieler spielen an mehreren Brettern gegen ein anderes Team), Einzelpartien „Jung gegen Alt“ mit frei wählbarer Bedenkzeit, Simultan gegen einen starken Spieler unseres Vereins.

DVM 2022 u16w und u12w

Bis dahin wünschen wir unseren Mädchen bei der U12w und U16w viel Erfolg bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft 2022, die „zwischen den Jahren“ stattfinden wird, und uns allen einen guten Rutsch in ein gutes, friedbringendes, gesundes neues Jahr, in dem sich auch genügend Muße für das königliche Spiel finden möge.

Weihnachtliche Grüße sendet

Ihr und euer 1. Vorsitzender