Otto-Christ-Pokal 2022

Die „Halbzeitergebnisse“ der 1. Runde des Otto-Christ-Pokal sind ausgespielt. Am Freitag den 06.05. fanden fünf Partien, die alle mit Schwarzsiegen endeten, im Nachbarschaftshaus statt.

Wozniak – Gelman 0:1

Abraham – Sechting 0:1

Do – Stährfeldt 0:1

Sieg – Wirth 0:1

Bertuch – Hoyer 0:1

Bei den beiden Partien Wozniak – Gelman und Do – Stährfeldt könnte man sagen, dass sich der Favorit durchgesetzt hat, jedoch war bei beiden Begegnungen der Partieverlauf alles andere als eindeutig. So verwechselte Philipp in der Eröffnung die Varianten und stand einfach schlecht. Anh Huy, der erst wenige Monate bei uns Mitglied ist, hat noch nicht die Erfahrung dies dann auch konsequent auszunutzen und letztlich vermochte es Philipp seinem Gegenüber einen entscheidenden taktischen Schlag zu versetzten.

Auch bei der Paarung Wozniak gegen Gelman war Hochspannung auf dem Brett. Von Anfang an übernahm Konrad die Kontrolle und hatte bis kurz vor Ende ein kleines materielles Plus. Aber Josefs Spitzname wäre nicht „die Wand“, wenn es einfach wäre gegen ihn zu gewinnen. Mit zunehmender Zeitknappheit gelang es Josef doch noch die 1. Runde zu überstehen.

Etwas überraschend gelang es Martin Sechting sich über Ingo Abraham für die 2. Runde zu qualifizieren. Es war eine spannende Partie, bei welcher der Autor nicht beurteilen konnte wer denn nun besser stand. Die zeitige Ergebnismeldung war somit durchaus überraschend.

Für die „2. Halbzeit“ der 1. Runde liegen vier Anmeldungen vor. Außerdem haben bisher zwei Spieler von der Möglichkeit gebrauch gemacht direkt in die 2. Runde einzuziehen, weil diese im letzten – abgebrochenen – Pokal auch die 2. Runde erreicht haben. Somit sind bereits sieben Spieler für Runde 2 qualifiziert.

Über Robert Radke

Seit dem 13. Lebenjahr in Schachvereinen spielend und in vielen Vorstandspositionen aktiv. Beim SC Weisse Dame im Jahre 2016 eingetreten. Regelmäßige Schiedsrichtereinsätze (FA) in überregionalen Mannschaftskämpfen und bei einigen größeren Turnieren.