BMM 2021/22 (R1): … ein WeDa-BMM-ZOOM-Meeting von 18:30 – 20:00 Uhr

Neu: "WeDa-BMM-ZOOM-Meeting - heute Abend ab 18:30 Uhr - Einladungslink über die Mannschaftsleiter oder beim WeDa-BMM-Referenten Martin Kaiser"
BMM-Nachlese „Postludium“

An diesem erstmalig als ZOOM-Video-Konferenz angebotenen Postludium nahmen in wechselnder Besetzung insgesamt elf WeDa-Mitglieder teil. Diese waren: Martin, Coco, Manfred, Carsten, Gerd, Robert, Ben, Qing, Laurenz, Loic, Christian. Dieser Umfang an Beteiligung wurde allgemein als sehr positiv bewertet. Daher ist eine Fortsetzung des Formats geplant. Ein besonderer Vorteil ist, dass Spieler:innen aus allen Mannschaften in einem Forum zusammentreffen.

Kurzberichte und Partieanalysen

Am Ablauf, insbesondere der Straffung einzelner Teile, ist noch etwas zu feilen. Wünschenswert wäre, dass aus jeder Mannschaft ein:e Spieler:in kurz und knapp über den Verlauf des jeweiligen Wettkampfs berichtet. Dafür sind pro Mannschaftskampf rund fünf Minuten vorgesehen. So ein Kurzbericht muss auch nicht allzu detailliert ausfallen, da im Laufe der folgenden Partieanalysen immer noch weitere Einzelheiten zu Tage treten.

Für die Partieanalysen ist es erforderlich, die Partien vorab in einem gängigen Format zu erfassen, um sie dann zügig übertragen zu können. Für jede Partiebesprechung sind grundsätzlich fünf bis zehn Minuten, je nach Erörterungsbedarf, vorgesehen. Insgesamt sollten so in den dafür vorgesehenen 90 Minuten von 18:30 bis 20:00 Uhr bis zu einem Dutzend Partien analysiert werden können.

Dank und Anregung

Ein besonderes Dankeschön geht an Cord, der seinen ZOOM-Account zur Verfügung gestellt hat. Es gab die Anregung, dass die WEISSE DAME für derartige Veranstaltungen einen eigenen ZOOM-Vereins-Account erwerben könnte.