Q-Liga (R126): Schöne Aussicht, aber zu dünne Luft! (Exkurs: Berserken)

Q-Liga (R127): Donnerstag, 01.07.2021, 20:01 – 21:41 Uhr (3 min + 0 sec)Hier geht’s zum Turnier

Q-Liga-Bericht (R126):

Der zuletzt erfolgte Gipfelsturm eines Berges der Kategorie 4 bot großartige Aussichten. Leider erwies sich die Höhenluft als zu dünn, sodass die Weisse Dame auf der Zielgeraden gnadenlos abgehängt wurde. Mal schauen, ob die Talfahrt bereits in der kommenden Runde gestoppt werden kann!?

„Lohnt Berserken sich überhaupt?“

Berserken bietet grundsätzlich die Möglichkeit mehr Partien zu spielen und damit in der gegebenen Zeit mehr Punkte zu erzielen. In Verbindung mit dem Serienbonus ist dies eine äußerst attraktive Turnierstrategie. Wie ist diese Strategie aber zu beurteilen, wenn wegen des Berserkens keine Serien mehr zustande kommen?

Ob die Schlussfolgerung, dass Berserken serienschädlich ist, etwas taugt, bedarf sicherlich einer genauen Untersuchung. Für den heutigen Abend darf festgestellt werden, dass die acht gewerteten WeDa-SpielerInnen es auf insgesamt sechs Dreierserien gebracht haben. Deren Verteilung stützt die These, dass Berserken sich nicht lohnt.

Denn fünf der sechs Dreierserien gehen auf die drei gewerteten SpielerInnen, die entweder gar nicht oder nur einmal (6%) geberserkt haben. Die restlichen fünf gewerteten SpielerInnen mit Berserkerraten zwischen 29% und 75%  ihrer Partien erzielten lediglich eine Dreierserie; Kommentare erbeten.

Q-Liga (R126): Sonntag, 27.06.2021, 20:01 – 21:41 Uhr (5 min + 0 sec) – Hier geht’s zum Turnier