Q-Liga (R112): Sang- und klangloser Abschied aus Liga 5

Q-Liga-Bericht (R112):

Wenn 29 Punkte zum Klassenerhalt gefehlt haben, darf man sich nicht wirklich beschweren. Es hat schlicht zu vieles nicht gepasst. Deshalb ersparen wir uns kleinliche Details und richten den Blick lieber in die Zukunft. Und was passiert sonst noch so in der Berliner Q-Liga-Szene?

Die SF Berlin spielen standesgemäß und mit beachtlichem Erfolg in der 1. Q-Bundesliga. Die Tegeler Könige pendeln zwischen der 2. und 3. Liga. Der Abstand zu den nachfolgenden Berliner Vereinen, Kreuzberg und WeDa (beide aktuell in der 6. Liga), ist bereits ziemlich groß. Die SNOBs spielen in der 7. Liga, die Zitadelle Spandau gerade verlassen hat. Mattnetz – in Liga 9 abgestiegen – hat offensichtlich die Lust verloren, anders sind deren rapide sinkende SpielerInnenzahlen (zuletzt drei Aktive) kaum zu erklären.

Die Erfolgsstory des Berliner Schachverbands hält hingegen weiterhin an. In Liga 15 gestartet, wurde nach vier Aufstiegen in Folge jetzt die 11. Liga geentert. Das geht bestimmt noch ein Weilchen so weiter …

Q-Liga (R112): Sonntag, 09.05.2021, 20:01 – 21:41 Uhr (3 min + 0 sec) – Hier geht’s zum Turnier