DSOL (R1): Knappe Niederlage zum Auftakt

Link zur Einstiegsseite des DSB

Am Freitag, 22.01.2021 um 19:30 Uhr startete die WEISSE DAME mit ihrem Team in die 2. Saison der DSOL; die Fans trafen sich im Discord-Channel. Das erste Auftreten endete mit der knappsten aller Niederlagen, wobei der Rundenverlauf Schlimmeres erahnen ließ. Aber mit viel Kampfgeist an den Brettern 1 und 4 hielt sich die Niederlage, insbesondere nach dem schnellen Verlust am 2. Brett, noch in Grenzen.

NEWS vom 21.01.2021 / RR

Alle Veranstaltungen im Amateursportbereich sind abgesagt. Alle? Nein, im Schach brennt noch ein Flämmchen. Neben all den inoffiziellen Turnieren im Netz findet auch eine offizielle Meisterschaft des Deutschen Schachbundes statt. Diese Deutsche Schach Online Liga (DSOL) ist bereits seit Montag mit einigen Begegnungen in ihre 2. Saison gestartet. Die Bedenkzeit ist für Schach via Internet ungewöhnlich lang mit 45 Minuten + 15 Sekunden/Zug.

DSOL – WeDa

In dieser Saison starten wir in Liga 2 und nicht mehr in Liga 1, was insbesondere der Tatsache geschuldet ist, dass mehr Mannschaften mit stärkerer Aufstellung gemeldet wurden. Ein Highlight hierbei ist sicherlich die Aufstellung der Schachfreunde Deizisau, die mit 4 Nationalspielern die mit Abstand stärkste Mannschaft stellen, auch wenn sie in der ersten Runde sicherlich auf ihr Spitzenbrett Alexander Donchenko, der in Wijk aan Zee im Einsatz ist, verzichten müssen.

Unser erster Gegner ist weniger prominent und trotzdem gut aufgestellt. Die Schachunion Ebersberg-Grafing ist ein Verein, der in der bayrischen Regionalliga spielt und deren Spielstärke in etwa unserer 2.-3. Mannschaft entspricht. Es ist also ein Kampf auf Augenhöhe zu erwarten. Insgesamt ist die ganze Liga sehr ausgeglichen und die Tagesform wird entscheidend sein. Auch unsere weiteren Runden werden – mit einer Ausnahme – immer am Freitagabend stattfinden.

DSOL-Live

Alle Spiele können live verfolgt werden über die Seiten der DSOL. Über diesen Link kommt Ihr zur Aufstellung und den Spielterminen der Weissen Dame. Kurz vor Beginn der Runde wird dort auch ein Link für Zuschauer erscheinen, mit welchem die Spiele auf dem Playchess-Server verfolgt werden können. Daneben werden wir uns während und nach den Runden auf unserem Discord-Kanal zur gemeinsamen Analyse der Partien treffen – wie bei einem richtigen Mannschaftskampf. Während der Runde aber natürlich ohne die noch aktiven Spieler!

Außerdem wird es an jedem Freitag die DSOL Live-Show bei Twitch mit kommentierten Partien geben. Der Kommentator ist GM Sebastian Siebrecht. Diese Berichterstattung findet ihr unter diesem Link.

DSOL-Homepage

Weitere Informationen über die DSOL findet Ihr über die zentrale Einstiegsseite des DSB.

Über Robert Radke

Seit dem 13. Lebenjahr in Schachvereinen spielend und in vielen Vorstandspositionen aktiv. Beim SC Weisse Dame im Jahre 2016 eingetreten. Regelmäßige Schiedsrichtereinsätze (FA) in überregionalen Mannschaftskämpfen und bei einigen größeren Turnieren.