Q-Liga (R62): Knapper Abstieg in Liga 6

Q-Liga (R62) Bericht

Das Ergebnis dieser Runde war gelinde gesagt: „Unerfreulich!“ Das hat weniger mit dem Abstieg zu tun, denn das stete Auf und Ab ist eine mal mehr mal weniger akzeptierte Begleiterscheinung, sondern eher mit dem Umstand, dass ein 1756er sehr überraschend das Turnier gerockt hat. Der „Amatorplayer“, der quasi binnen Wochenfrist seine LWZ von 800 auf 1756 steigerte, führte seine Mannschaft Yildirim Chess Club mit herausragenden 54 Punkten (und damit 22 Punkte mehr als der Turnierzweite) und einer 2551er-Turnierleistung, was locker einer Titelträgerleistung entspricht, im Grunde genommen im Alleingang in die nächste Liga.

Statt aber in wehleidiges Klagen ob unseres Abstiegs zu verfallen, müssen wir an diesem Abend nüchtern feststellen, dass ein Teil der üblichen Leistungsträger nicht ins Laufen kam. Erwähnenswerte Leistungen gab es selbstverständlich trotzdem: Belisar603, emperor555, SchachberndWismar, MrXY71 und SISSI111.

„Lügen haben kurze Beine!“, wie sich jetzt tatsächlich herausstellte. Konsequenterweise darf nun der Yildirim Chess Club auch nicht aufsteigen.

Wer Interesse hat, kann unter dem Stichwort „Sandbagging“ zu dieser Art von Wertungszahlmanipulation Hintergrundinfos googlen.

Q-Liga (R62): Sonntag, 08.11., 20:01 – 21:41 Uhr (3 min + 2 sec) – Hier geht’s zum Turnier!

NEWS vom 08.11.2020 / CG

Q-Liga (R62) Vorbericht

Berliner Verhältnisse (05.11.2020)

3. Liga:   Tegeler Könige, Treptower Mattnetz (B)