Charlotte gewinnt das Herbstopen online

Am Wochenende hätte eigentlich das Kinder- und Jugendherbstopen stattfinden sollen, aber die Turniere wurden Opfer des Lockdowns light – zumindest fast.
Die Schachjugend in Berlin verlegte das Turnier kurzerhand ins Internet zu Lichess und bot – unterschieden in Alter und Spielstärke – in zwei Turnieren an zwei Tagen insgesamt fünf Runden Schnellschach an.
Und wir organisierten vereinsintern kurzerhand eine Online-Turnierbetreuung mit Partieanalysen, Kinderbeschäftigung und rechtzeitiger Erinnerung an die folgenden Partien.

Siegerin des Offenen Turniers, also für Kinder und Jugendliche ab einer Spielstärke von 800 DWZ, wurde mit 5 Punkten aus 5 Partien Charlotte Zhou – eine tolle Leistung, da einige sehr starke Berliner Jugendspieler teilnahmen, auch wenn für Lotti auch das eine oder andere Quäntchen Glück dabei war.

Lotti mit geliehenem Siegerpokal

Kleines Herbstopen (u12, DWZ < 800)

In der Altersklasse u12 schaffte es Loic auf das Treppchen. Mit 3 Punkten aus 5 Partien landete er im Gesamtturnier auf dem 7. Platz und schlug sich in einem Feld mit 24 Teilnehmer:innen damit sehr ordentlich.
Konstantin, der genau wie seine Schwester Sofia erst im Laufe des Samstages von dem Turnier erfuhr und somit erst zur 3. Runde einstieg, holte am Ende 2 Punkte aus 3 Partien. Besonders der Sieg gegen seine Schwester wir ihm lange im Gedächtnis bleiben, denn beide spielten sehr, sehr schnell und übersahen die ein oder andere sehr einfache Taktik.
Genau wie Konstantin stieg auch Sofia erst später in das Turnier ein. Da sie mehr als 800 DWZ hat, schrieb sie sich auch gleich mal in das falsche Turnier ein, aber bei dem Online-Spaß war dies nicht von Relevanz. Sie schaffte einen Sieg aus 3 Partien – sicher noch ausbaufähig.

Offenes Herbstopen

Im Offenen Herbstopen waren viele Kinder und Jugendliche unseres Vereins vertreten.
An die Spitze aller Teilnehmer:innen setzte sich am Ende Charlotte, die – wie bereits in der Einleitung erwähnt – auch sehr viel Glück hatte: In der 1. Partie gab ihr Gegner ohne erkennbaren Grund auf, ihr Gegner der 4. Partie verpasste die Runde am Sonntag und ihr Gegner der 5. Begegnung wurde komplette genullt, weil er nebenbei sein Turnier auf YouTube streamte und den Chat dort um Ideen für den nächsten Zug bat. Er entschuldigte sich aber wegen seines Fehlers bei allen Spieler:innen im Turnierchat – wahrscheinlich war es tatsächlich nur eine Unachtsamkeit. Nichtsdestotrotz zeigte Lotti mit Partien 2 und 3 zwei wirklich sehr schöne Leistungen, die sie uns später auf Discord auch noch vorführte.
Auf dem dritten Platz landete mit 4 Punkten Christ, der ebenfalls ungeschlagen blieb und damit eine sehr gute Leistung gegen starke Gegner zeigte.
Hervorzuheben ist auch Aakrits Leistung mit 3 Punkten; er unterlag nur zwei deutlich stärkeren Gegnern, hatte aber die vermeintlich DWZ-schwächeren Gegner alle im Griff.
Und auch noch etliche weitere Kinder und Jugendliche unseres Vereins sind auf der Siegerliste zu finden: Hridyansh holte 2,5 Punkte, jeweils 2 Punkte holten unsere Mädels Yiyi, Linnea und Rosalie und immerhin 1 Punkte holte Mariia in diesem starken Feld!

Online-Turnierbetreuung

Kurzerhand wurde per Discord eine Turnierbetreuung für die Kinder und Jugendlichen organisiert – zumindest für diejenigen, die wollten.

Turnierbetreuung online auf Discord

Ab 10:00 Uhr standen an beiden Tagen Trainer auf Discord zur Verfügung, die mit den Kindern und Jugendlichen die Partien anschauten – schließlich wissen wir Trainer, dass einige unserer jungen Schachspieler:innen immer sehr schnell mit ihren Partien fertig sind und dann doch einiges an Überbrückungszeit bis zur nächsten Partie haben.
Mit Thorsten, Johannes und Claudia hatten dann alle ihren Spaß, denn wie immer erinnerten wir die Kinder daran rechtzeitig 5 Minuten vor Beginn der nächsten Partie in ihre Spielräume zu gehen, die Stifte und die Trinkflaschen nicht zu vergessen – auch wenn mindestens ein Kind dies nur so halb witzig fand.

Als Lotti als Siegerin des Turniers feststand, wurden kurzerhand noch beide richtig gut gespielten Partien auf Discord gezeigt und eine Live-Siegerehrung aus dem Hause Zhou organisiert, wobei Coco ihrer Schwester den größten auffindbaren Pokal überreichte.
So kam tatsächlich so etwas wie Turnierfeeling mit allem drum und dran auf!

1. Link zum Bericht bei der Schachjugend in Berlin
  2. Link zum Kleinen Jugendherbstopen auf Lichess
  3. Link zum Offenen Jugendherbstopen auf Lichess

Als nächstes ist am 5./6.12. wieder ein normal stattfindendes Turnier geplant, das Jugendadventsopen – mal schauen, hoffen wir, dass diese Veranstaltung tatsächlich so durchgeführt werden kann.