Online-Training im Jugendbereich

Wir verlegen aufgrund der Corona-Pandemie unser Trainingsangebot im Kinder- und Jugendbereich bis auf weiteres ins Internet. Dazu haben unsere Trainer einen Plan mit verschiedenen Gruppen und Turnierangeboten ausgearbeitet, der ständig ergänzt wird.

Link zum Trainingsangebot: http://sc-weisse-dame.de/v3/jugend/online-training/

Zusätzlich bieten wir ab sofort jeden Samstag ein Online-Turnier für Kinder und Jugendliche bei Lichess an. Das erste Turnier findet bereits heute (28.03.) ab 15:15 Uhr statt!

Zum organisatorischen Ablauf bitte den Beitrag weiterlesen!

Ablauf des Trainings:

• Das Training wird per Bildschirmübertragung über Discord erfolgen. Discord ist ein kostenloses Programm zum Übertragen von Sprach- und Textchats, welches das Einrichten von Trainingsräumen zulässt.
  • Jedes Kind/jeder Jugendliche/jeder Teilnehmer benötigt ein Benutzerkonto bei Discord. Das Programm kann entweder heruntergeladen und installiert oder per Webanwendung genutzt werden.
  • Bei Discord haben wir einen Server (Raum) WeDa-Jugendtraining eingerichtet; den Zugangslink erhaltet ihr enweder per E-Mail oder auf Anfrage bei uns.
  • Auf dem Server existieren mehrere Sprachkanäle, die den jeweiligen Trainern zugeordnet sind – jeder Trainer wird in seinem Sprachkanal das Training abhalten. Bitte findet euch rechtzeitig zu Trainingsbeginn auf dem Sprachkanal ein (wenn ihr auf dem Server seid, müsst ihr nur auf den entsprechenden Sprachkanal klicken).

Turnier für Kinder und Jugendliche:

• Jeden Samstag nachmittag findet bis auf weiteres auf Lichess ein Turnier nur für unsere jungen Vereinsmitglieder statt. Teilnehmen dürfen alle Kinder und Jugendlichen mit einer DWZ bis ca. 1200 .
  • Das erste Turnier startet am Samstag, den 28.03. um 15:15 Uhr und wird 60 Minuten dauern. Gespielt werden Blitzpartien mit 5 Minuten Bedenkzeit + 3 Sekunden pro Zug. Link zum Turnier – Weitere Turnier folgen dann im Wochenrhythmus.
  • Jedes Kind/jeder Jugendliche/jeder Teilnehmer benötigt für dieses Turnier ein Benutzerkonto bei Lichess und muss sich beim Team SC Weisse Dame – Kids anmelden. Ein Admin schaltet die Benutzerkonten frei – so ist sicher gestellt, dass nur Kinder und Jugendliche der Weissen Dame an dem Turnier teilnehmen und die Kinder untereinander spielen.
  • Die stärkeren Kinder und Jugendlichen können gerne weiterhin am Online-Angebot für den Gesamtverein im Team SC Weisse Dame e.V. teilnehmen, was auch schon erfreulich rege genutzt wurde.
  • Anmerkung: Unter Einstellungen kann das Lichess-Benutzerkonto in den Kindermodus gestellt werden – insbesondere die Kommunikation mit anderen Spielern ist dann nicht mehr möglich.

Fragen und Hilfen:

Anfangs wird auf dem Discord-Server immer ein Ansprechpartner für technische Probleme anwesend sein. Wendet euch bei Fragen ansonsten an folgende Mail-Adresse: onlineturnier@sc-weisse-dame.de