OLNO 2019/20 – R7: 5,0:3,0-Heimsieg gegen Zitadelle Spandau (aktualisiert)

Zu unserem Spiel vom vergangenen Sonntag ist auf der Webseite von Zitadelle Spandau unter dem Titel „Oberliga ade“ mittlerweile  auch ein Bericht aus der Sicht unseres Gegners veröffentlicht worden.

Mit einem 5,0:3,0-Erfolg im direkten Duell gegen ihren ärgsten Verfolger konnte die ERSTE in der Oberliga Nord, Staffel Ost, nicht nur den Vorsprung auf Zitadelle Spandau auf drei Mannschafts- und sieben Brettpunkte ausbauen und dadurch den voraussichtlich zum Klassenerhalt ausreichenden siebten Platz im Endklassement bereits zwei Runden vor Saisonende so gut wie sicherstellen. Aufgrund der gleichzeitigen knappen 3,5:4,5-Niederlage des Greifswalder SV beim Tabellenführer SF Berlin 1903 III liegt man nun mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung auf den Verein aus der Universitäts- und Hansestadt sogar auf dem sechsten Tabellenplatz. Diesen gilt es in den beiden noch ausstehenden Runden im Fernduell mit den Greifswaldern zu verteidigen, um auch in dem nach gegenwärtigem Stand allerdings ohnehin unwahrscheinlichen Fall von vier Absteigern weiterhin in der Oberliga verbleiben zu dürfen.

Den Grundstock für den wichtigen heutigen Mannschaftserfolg lieferte unser – im doppelten Wortsinne! – Spitzen-Trio, das mit seinen drei Siegpartien schon frühzeitig eine Führung herausspielen und diese dann auch noch ausbauen konnte. Neben den einmal mehr erfolgreichen FM Hendrik Möller und Hans-Joachim Waldmann an den ersten beiden Brettern hat sich somit auch der erste Saisoneinsatz unseres Legionärs aus Österreich, Kay Hansen am dritten Brett, voll ausgezahlt. Jeweils einen halben Punkt zu dem längere Zeit Bestand habenden und zugleich beruhigenden Zwischenstand von 4,0:2,0 steuerten noch Kai-Gerrit Venske und Michael Kyritz bei, ehe schließlich Dr. Ingo Abraham mit einem Sieg in seiner eigenen Partie auch den der Mannschaft sicherstellen konnte. So fielen die beiden Niederlagen von Martin Kaiser und Thorsten Groß am Ende nicht ins Gewicht.

Der Tabellenstand nach der siebten Runde lässt sich über den Ergebnisdienst auf der Webseite des Deutschen Schachbundes einsehen. Hier die Einzelergebnisse vom heutigen Spiel in der Übersicht:

Ankündigung von Heinz Uhl vom 28.02.2020:

„OLNO 2019/20 – R7: Heimspiel gegen Zitadelle Spandau“

In der Oberliga Nord, Staffel Ost, hat unsere ERSTE zum meteorologischen Frühlingsbeginn an diesem Sonntag, den 01.03.2020, gegen den SC Zitadelle Spandau 1977 ein vorentscheidendes Heimspiel um den Klassenerhalt.

Spielort:

Peter-Ustinov-Schule (Mensagebäude)

Trendelenburgstr. 1, 14057 Berlin-Charlottenburg

Spielbeginn: 11:00 Uhr

Ein Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt, dass man mit einem Sieg den Abstand zum Gegner aus Spandau von gegenwärtig einem auf drei Mannschaftspunkte ausbauen könnte. Bei danach nur noch zwei ausstehenden Runden mit einem Heimspiel gegen den punktlos abgeschlagenen Tabellenletzten Graal-Müritz in der Schlussrunde würde dies weit mehr schon als nur die halbe Miete zur Verteidigung des aktuellen siebten Tabellenplatzes bedeuten, der am Ende nach gegenwärtigem Stand mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Klassenerhalt reicht. Mit dann weiterhin einem Mannschaftspunkt Vorsprung  würde man auch bei einem Unentschieden vor Spandau bleiben und hätte somit ebenfalls noch eine gute Ausgangsposition. Bei einer Niederlage würde man hingegen Spandau in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen, müsste demzufolge in der darauffolgenden Runde bei König Tegel unbedingt punkten und stünde mithin schon unter erheblichem Druck – wollen wir hoffen und zugleich alles uns Mögliche daran setzen, dass es dazu letztlich nicht kommt.

Schlachtenbummler der Weissen Dame und natürlich auch neutrale Kiebitze sind wie immer herzlich willkommen! Getränke und ein kleiner Imbiss sind vor Ort zu moderaten Preisen erhältlich. Wer nicht persönlich erscheinen kann, hat die Möglichkeit, den Verlauf des Mannschaftskampfes via Ergebnisdienst online auf der Webseite des Deutschen Schachbundes mitzuverfolgen.