3×3-Turnier zur Saisonvorbereitung

Liebe alle!

Das WEISSE-DAME-Open konnte in diesem Jahr wegen der beschränkten Platzverhältnisse in der „Schlange“ leider erneut nicht stattfinden.  Auch das Eckbauer-Open, bei dem mehrere Mitglieder mitspielen wollten, musste kurzfristig abgesagt werden. Damit aber trotzdem niemand unvorbereitet in die BMM-Saison starten muss, wird an den drei kommenden Freitagen  erneut ein 3×3-Turnier stattfinden, in dem sich die Mitglieder gegen möglichst gleichwertige Gegner „warm spielen “ können. Jedoch gibt es einige Modifikationen zum Vorjahr:

1) Es gibt keine festen Gruppen, sondern es wird an jedem Turniertag eine Liste der anwesenden Teilnehmer nach DWZ erstellt. Dann spielt Nr. 1 gegen Nr. 2 der Setzliste, Nr. 3 gegen Nr. 4 usw. gegeneinander 3 Partien (wie gehabt Blitzpartie (3 min + 2 s), Schnellpartie (10 min + 5 s) und kurze Turnierpartie (90 min + 30 s ohne Zeitkontrolle – wie im Otto-Christ-Pokal). Um doppelte Paarungen im Laufe des Turnieres zu vermeiden, wird beim 2. und 3. Termin die Reihenfolge in der Teilnehmerliste ggf. geringfügig vertauscht.

2) Der Sieger erhält 1 Punkt für die Blitzpartie, 2 Punkte für die Schnellpartie und 3 Punkte für die Turnierpartie (insgesamt max. 6 Punkte). Bei Remis werden die Punkte geteilt. Sieger des Turniers ist, wer am Ende die meisten Punkte ergattern konnte.

3) Es ist möglich, an einzelnen oder auch an allen Runden teilzunehmen. Falls jemand nicht kann, kommt er (oder sie …) einfach nicht und wird nicht ausgelost. Meldeschluss ist jeweils um 19 Uhr. Um 19:15 Uhr beginnen die Partien.

4) Die Organisation vor Ort wird für die 1. Runde Thorsten übernehmen (ich selbst bin am ersten Termin nicht dabei.)

5) Sollte eine ungerade Anzahl an Teilnehmern erscheinen und sich kein Freiwilliger finden, der bereit ist, aufs Spielen zu verzichten (der Erfahrung nach kommt das sehr, sehr selten vor), so muss der zuletzt Angemeldete verzichten. Wobei jeder Spieler, der einmal aussetzen musste, beim nächsten Mal garantiert mitspielen darf.

6) Das Turnier ist nun ein reines Spaßturnier, d.h. es wird kein Startgeld erhoben (aber auch keine Gewinne verteilt), noch werden die Turnierpartien DWZ-ausgewertet. Oder wird die DWZ-Auswertung durch die Teilnehmer doch gewünscht, um etwas mehr Anreiz zu haben?

7) Die Termine sind die drei kommenden Freitage (18.10., 25.10. und 01.11.). Wie oben erwähnt, kann man an einzelnen oder auch an allen drei Freitagen teilnehmen.

8) Die Farbverteilung wird vor Beginn der Partie gelost. Wer Weiß bei der langen Partie hat, bekommt Schwarz bei der Blitz- und der Schnellschachpartie.

Ich hoffe trotz der kurzfristige Ausschreibung auf zahlreiche Teilnehmer, auch Gäste sind gerne eingeladen.

Beste Grüße an alle,

Sebastian Böhne