Jahreshauptversammlung 2019 – neuer Vorstand gewählt

Wir haben einen neuen Vorstand!

Nachdem unser GröVaZ (Größter Vorsitzender aller Zeiten) Thorsten Groß nun endgültig nicht mehr als erster Vorsitzender des besten Schachvereins Berlins zur Verfügung stand, wurde doch tatsächlich ein Nachfolger gefunden: Cord Wischhöfer übernimmt zusammen mit der neu gewählten zweiten Vorsitzenden Claudia Münstermann die oberste Vereinsführung.

Unser neuer Vorstand (v.l.n.r.): Johannes Stöckel, Torsten Meyer, Claudia Münstermann, Uwe Lazik, Björn Steinborn, Cord Wischhöfer (als Bild im Bild), Sebastian Böhne, Ingo Abraham, Hendrik Möller

Unterstützt wird das Duo vom neu gewählten internen Spielleiter Sebastian Böhne, der nach abgeschlossener Promotion nach zwei Jahren wieder in den Vorstand zurückkehrt, wiedergewähltem externen Spielleiter Johannes Stöckel, wiedergewähltem Jugendwart Hendrik Möller, neu gewähltem Materialwart Ingo Abraham, neu gewähltem Schriftführer Torsten Meyer und den beiden weiteren, auf dieser JHV nicht zu wählenden Ämtern Kassierer Björn Steinborn und Zuschussbeauftragten Uwe Lazik.

Alle neu gewählten Vorstandsämter wurden einstimmig bei je einer Enthaltung gewählt – vielen Dank für das von euch Mitgliedern entgegengebrachte Vertrauen.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Thorsten Groß, der nach 14 Jahren im Amt des 1. Vorsitzenden sowohl ein kleines Dankeschön vom Gesamtverein, als auch eine tolle Verabschiedung von Christian Greiser und Heinz Wirth in Form eines kleinen Sketches (mit 14-jährigem Single Malt, Kraut der Unsterblickeit und Standing Ovations mit WeDa-Hymne) erhielt, Heinz Lüning, der nochmal zwei Jahre länger als Thorsten für das Material der Weissen Dame zuständig war (seine Verabschiedung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, da Heinz nicht zur JHV anwesend sein konnte), Marcus Bertz, der zwei Jahre lang den zweiten Vorsitz inne hatte und Konrad Wozniak, der für den internen Spielbetrieb verantwortlich war.

– Vielen Dank für euer Engagement und die geleistete ehrenamtliche Arbeit! –

Nachfolgend noch ein paar Impressionen von der JHV:

Um die 30 Miglieder waren zur JHV 2019 gekommen – sicherlich auch um Thorsten als 1. Vorsitzenden zu verabschieden.
Thorsten bekommt für seine 14-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Weissen Dame ein Präsent vom Gesamtverein überreicht.
Über Christians Kraut der Unsterblichkeit freut sich der ehemalige GröVaZ besonders!

Geprägt war die diesjährige Jahreshauptversammlung ansonsten von einer mehr als dreistündigen konstruktiven Diskussion über die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Der neue Vorstand wird sich ab Juni an die Umsetzung der vielen genannten Punkte setzen.

Die vom Vorstand beantragte Beitragserhöhung im Jugendbereich auf das Niveau der Erwachsenenbeiträge wurde mit großer Mehrheit angenommen und tritt ab 1.1.2020 in Kraft.

Nachfolgend die Einladung zur JHV 2019:

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 24.05.2019 um 19:00 Uhr in der DRK-Seniorenbegeg­nungsstätte „Schlange“, Schlangenbader Str. 11, 14197 Berlin statt.

Liebe Mitglieder,

in diesem Jahr stehen einige wichtige Weichenstellungen für die WEISSE DAME an:

Nach einigem Hin und Her wird nunmehr der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum das Haus am Lietzensee als Betreiber übernehmen. Der Betrieb soll nach aktuellem Kenntnisstand im August 2019 aufgenommen werden. Bei der Versammlung können wir hoffentlich schon nähere Informationen über unseren Umzug mitteilen.

Weiterhin wird es diesmal größere personelle Veränderungen im Vorstand geben. Nach nunmehr 14 Jahren (!) Amtszeit als 1. Vorsitzender werde ich mich nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen. Ebenfalls nicht mehr kandidieren werden nach aktuellem Stand Marcus, Konrad und Heinz.

Lediglich für das Amt des internen Spielleiters gibt es mit Sebastian Böhne bereits einen neuen Bewerber. Ich bin mir aber sicher, dass der Verein genügend fähige Mitglieder hat, um auch die übrigen Posten zu besetzen. Niemand soll dabei ins kalte Wasser geworfen werden – eine gründliche Einarbeitung der Nachfolger ist selbstverständlich. Auch die Aufgabenverteilung innerhalb (und außerhalb) des Vorstands kann in gewissen Grenzen angepasst werden.

Eine Reihe von Mitgliedern hat sich Gedanken über die Weiterentwicklung des Vereins gemacht, und diese in einem Diskussionspapier niedergelegt. Auch hierüber wollen wir im Rahmen der Aussprache zu den Berichten (TOP 4) sprechen. Ein Punkt aus diesem Diskussionspapier ist bereits in einem Antrag des Vorstands umgesetzt, nämlich eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Kinder und Jugendliche, der auf Seite 2 dieser Einladung abgedruckt ist.

Hinweis: für die Eltern unserer Kinder und Jugendlichen wird es am Samstag den 11.05. von 14-16 Uhr einen gesonderten „Elternnachmittag“ geben, wo u.a. über diese geplante Beitragserhöhung informiert wird.

Um trotz des umfangreichen Programms den Zeitaufwand für die Jahreshauptversammlung in Grenzen zu halten, werden diverse Materialien (Protokoll, Berichte) bereits vorab per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Weiterhin werden wir in diesem Jahr mit der Versammlung bereits um 19:00 Uhr beginnen. Insoweit bitte ich um pünktliches Erscheinen und rege Teilnahme!

Mit freundlichem Gruß,

gez. Thorsten Groß

TOP 1:             Bestätigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2018

TOP 2:             Berichte der Vorstandsmitglieder

TOP 3:             Bericht der Kassenprüfer

TOP 4:             Aussprache über die Berichte und das Diskussionspapier

TOP 5:             Entlastung des Vorstands

TOP 6:             Wahl von Vorstandsmitgliedern:

• 1. Vorsitzender (zurzeit Thorsten Groß)
  • 2. Vorsitzender (zurzeit Marcus Bertz)
  • Spielleiter intern (zurzeit Konrad Wozniak)
  • Spielleiter extern (zurzeit Johannes Stöckel)
  • Jugendwart (zurzeit Hendrik Möller)
  • Materialwart (zurzeit Heinz Lüning)

TOP 7:             Wahl der Kassenprüfer

TOP 8:             Antrag des Vorstands auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge – siehe unten!

TOP 9:             Anträge der Mitglieder (bis zum 17.05. schriftlich / per E-Mail einreichen)

TOP 10:                      Verschiedenes

TOP 8: Antrag des Vorstands auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliederversammlung möge beschließen, die Mitgliedsbeiträge für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ab dem 01.01.2020 wie folgt zu ändern:

bisher pro Jahr*

NEU pro Jahr *)

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

80,- € (96,- €)

120,- € (144,- €)

Vollbeitrag

120,- € (144,- €)

Ermäßigter Beitrag

60,- € (72,- €)

Fördernder Beitrag

40,- € (48,- €)

Ehrenmitglieder

beitragsfrei

*) Der reduzierte Beitrag gilt bei Zahlung des Beitrags bis zum 31. Januar des jeweiligen Jahres oder bei Erteilung eines Dauerauftrags / Einzugsermächtigung.

Begründung des Antrags

Die Vereinsbeiträge sind zuletzt zum 01.01.2008 erhöht worden. Damals wurde wegen des höheren Betreuungsaufwands auch ein besonderer Beitrag für Kinder und Jugendliche beschlossen.

In den letzten Jahren ist dieser Betreuungsaufwand weiter deutlich angestiegen. Inzwischen hat der Verein mehr als 70 Mitglieder in diesem Bereich, wovon im Schnitt etwa 50 Kinder die inzwischen sieben (!) wöchentlichen Trainingsgruppen (2x Dienstag, 1x Freitag, 4x Samstag) besuchen. Weiterhin ist festzustellen, dass die jugendlichen Mitglieder im Schnitt immer jünger werden – aktuell ist etwa die Hälfte davon jünger als 10 Jahre!

Neben den Trainingsangeboten ist auch die Betreuung bei der Teilnahme an zahlreichen Berliner Einzel- und Mannschaftsturnieren sicherzustellen. Erfreulicherweise konnten sich außerdem einige unserer Kinder und Jugendliche für überregionale Meisterschaften qualifizieren. Allein für die Turnierbetreuung sind im Jahr 2018 fast 400 Stunden geleistet worden, wobei hierbei der Aufwand für An- und Abreise sowie Organisation noch gar nicht eingerechnet ist.

Aktuell kann das deutlich ausgeweitete Trainings- und Turnierangebot noch durch Fördermittel und Zuschüsse ohne Zugriff auf Rücklagen finanziert werden. Ob diese Mittel weiterhin im bisherigen Umfang zur Verfügung stehen werden, ist unklar. Zum anderen soll durch die Beitragserhöhung eine angemessene Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlich tätigen TrainerInnen dauerhaft sichergestellt werden.

2 Kommentare zum Beitrag “Jahreshauptversammlung 2019 – neuer Vorstand gewählt

1. Hinsichtlich des noch zu erreichenden Zieles neben dem SK Kreuzberg auch noch den HSK in der Mitgliederzahl zu überholen, wäre auch „GröVorsaZ a.D.“ ok! 🙂

2. Vielen Dank an alle Vorstandmitglieder für Eure hervorragende Arbeit. Ich möchte einfach sagen wie wohl ich mich in diesem Verein fühle.

Kommentare sind geschlossen.