Finale der Clubmeisterschaft am Freitag

Auch wenn in den meisten Klassen die wichtigsten Entscheidungen schon gefallen sind (siehe letzter CM-Beitrag), werden am kommenden Freitag noch ein letztes Mal die Figuren in der Clubmeisterschaft 2019 bewegt.

In der A-Klasse ist Heinz Uhl  nur einen ganz kleinen Schritt von seinem ersten Clubmeistertitel entfernt. Dazu reicht ihm ein Unentschieden gegen Cord Wischhöfer. Eine theoretische Chance auf den Sieg behält – trotz seiner  Niederlage in der direkten Entscheidungspartie letzte Woche – auch Ingo Abraham. Um sie zu verwirklichen, müsste er allerdings gegen Heinz Wirth gewinnen und auf einen Sieg Cords hoffen. Als Absteiger stehen schon vor Beginn der Runde Alexander John sowie Josef Gelman fest.

In der B-Klasse belegen, wie bereits berichtet, Christoph Barsch und Erwin Weber die beiden Aufstiegsplätze, während Mahdi Barzegar den Gang in die C-Klasse antreten muss. Wer ihm dort folgt, wird im Fernduell zwischen Claudia Münstermann und Thomas Kögler entschieden, wobei Thomas ein halber Punkt reicht, um von seiner Konkurrentin nicht mehr eingeholt werden zu können.

Wer hingegen an einer direkten Entscheidungspartie interessiert ist, muss seinen Blick auf die C-Klasse richten. Nachdem sich Sebastian Böhne die Fahrkarte in die B-Klasse bereits gesichert hat, wird die zweite im Duell zwischen Johannes Stöckel und Wolfgang Busse ausgefochten. Findet diese Begegnung einen Sieger, so ist dieser unabhängig vom Ausgang der noch rückständigen (aber für diese Woche angesetzten) Partie zwischen Wolfgang und Jörg Francke automatisch auch der zweite Aufsteiger. Jörg hingegen hat genau wie Christos Giannopoulos den Klasserhalt verpasst.

Einen kuriosen Ausgang  dürfte die diesjährige D-Klasse nehmen. Wenn Manfred Sieg seiner Favoritenrolle gerecht wird und gegen Christel Hoffmann gewinnt, so werden er, Joachim Glass sowie Benjamin Wolgast vollkommen punkt- und wertungsgleich sein, da sie gegeneinander „im Kreis“ gewonnen und alle übrigen Partien siegreich beendet haben! Was in diesem Fall passiert? So viel sei verraten: es wird keinen Stichkampf geben. Und es wird keiner der drei enttäuscht sein…

Die Paarungen der 7. Runde lauten (einige Partien wurden bereits vorgespielt):

A-Klasse

4. Ralf Mohrmann   8. Alexander John