Otto-Christ-Pokal: Erfahrung siegt gegen Jugend

Neben der 1. Runde des Westpokals wurde am vergangenen Freitag auch das Finale des Otto-Christ-Pokals 2018 ausgespielt. Hier saßen sich Heinz Uhl – als erfahrener Spieler der 1. Mannschaft – und Josef Gelman – als Spitzenbrett unserer Jugend-Bundesligamannschaft –  gegenüber, die beide bis zum Einzug in das Finale ein anspruchsvolles Programm zu absolvieren hatten, siehe Turnierseite.

Josef und Heinz beim Händedruck vor dem Start der Turnierpartie.

Die Auslosung ergab, dass Josef in der Turnierpartie die weißen Steine führte. Bereits nach 18 Zügen endete die Partie frühzeitig mit einem Remis (auf Vorschlag von Heinz), obwohl die weiße Stellung zu diesem Zeitpunkt nach Ansicht der Kiebitze sehr aussichtsreich war.

In der erforderlichen Schnellpartie konnte Heinz, nun mit den weißen Steinen spielend, recht bald einen Bauern gewinnen und diesen trotz längerer Gegenwehr von Josef schließlich im Turmendspiel erfolgreich verwerten.

Herzlichen Glückwunsch an Heinz zu seinem (nach 2007) zweiten Pokalsieg!

Die beiden Kontrahenten bei der Analyse ihrer Schnellpartie.