BEM 2018 – A-Klasse: Showdown in Lichtenrade

Manfred und Robert heißen die beiden Aufsteiger der spannungsgeladenen Lichtenrader A-Klasse 2018.

NEWS vom 05.07.2018/CG

Mit Beginn der Partien entwickelten sich aufgrund der komplexen Ausgangslage, nach der jeder der beteiligten Spieler noch aufsteigen konnte, intensive Kämpfe. Wolfram galoppierte gewohnt stürmisch vowärts, wurde jedoch von Manfred erst einmal ganz gut im Zaum gehalten.

Die vier Kontrahenten um die zwei Aufstiegsplätze hatten sich an den vorderen beiden Brettern jederzeit gut im Blick. (Foto: CG).

Die andere Partieanlage war deutlich positioneller ausgerichtet, wobei Robert zunehmenden Druck entwickelte, dem sein Gegner Ted – zunächst in Form eines Bauernverlustes – Tribut zollen musste. Als die Partie von Robert mit dessen Gewinn endete, wurde nahezu zeitgleich die Partie zwischen Manfred und Wolfram remis gegeben, wobei Manfred durchaus mit einiger Aussicht auf Erfolg auch noch auf den vollen Punkt hätte spielen können.

Wolframs Königsstellung weist bereits einige veritable Löcher auf, sodass er mit dem Unentschieden am Ende zufrieden sein konnte. (Foto: CG)

NEWS vom 04.07.2018/CG

In der Lichtenrader A-Klasse streiten sich noch vier Spieler um die beiden Aufstiegsplätze zur M-Klasse. Mit dabei sind Manfred Lenhardt und Wolfram Steiner von der WEISSEN DAME. Und mindestens einer von ihnen wird die Qualifikation auch schaffen, denn in der zweiten noch offenen Paarung zwischen Ted Shpati (Lira) und Robert Markwitz (Zehl) wird aufgrund der Ausgangslage – unabhängig vom Ergebnis zwischen Manfred und Wolfram – der andere Aufsteiger ausgespielt.

Paarungen

Sowohl Wolfram als auch Robert Markwitz befinden sich in „Must-win“-Situationen, sodass für ausreichend Spannung gesorgt sein dürfte. Wer also spontan die Reise in den Süden Berlins am morgigen Abend (5. Juli – 19:00 Uhr) auf sich nehmen möchte, sollte eigentlich auf seine Kosten kommen.

Aktuelle Tabelle A-Klasse Lichtenrade

Die beiden Erstplatzierten steigen in die M-Klasse auf.

Dieser Schnappschuss (Foto: CG) stammt aus der Partie des Kreuzbergers Michael Glienke (rechts) gegen Manfred Lenhardt (links) am 28. Juni 2018. Weiß ist am Zug und die Partie dauerte nur noch wenige Züge (0:1). Im Hintergrund kiebitzt Jochen Hamel (Lira) – und nicht, wie ursprünglich versehentlich angegeben, Hans-Jürgen Körlin (Kreu).