Otto-Christ-Pokal 2018: Weitere Ergebnisse der Hauptrunde und Auslosung Ausgleichsrunde

Am Freitag wurden noch einmal fünf Paarungen der Hauptrunde des Otto-Christ-Pokals gespielt. Dabei mussten sich einige große Favoriten bereits früh aus dem Turnier verabschieden…

Konnte im letzten Beitrag vor einer Woche noch vom „Ausbleiben größerer Überraschungen“ gesprochen werden, bot der Ausweichtermin diesbezüglich schon ein ganz anderes Bild: Mit Hendrik Möller erwischte es gleich in der ersten Runde den letztjährigen Gewinner und Top-Titelanwärter für 2018. Zu einem solchen avancierte Hendriks Bezwinger Yannick Kather, der nach einem zunächst lange ausgeglichen Partieverlauf mit Hilfe zweier weit vorgerückter Damenflügelbauern das Duell für sich entschieden hatte. Und noch zwei weitere große Namen müssen sich schon früh vom Turnier verabschieden, zugegebenermaßen ebenfalls gegen starke Konkurrenten: Ralf Mohrmann konnte nach langem Kampf einem Angriff von Thomas Heerde nicht standhalten, während der Veteran und ehemalige Pokalsieger Christoph Barsch dem Jungtalent Josef Gelman unterlag.

Die einzelnen Ergebnisse des Ausweichtermins:

Heinz Wirth – Torben Dittmer    1 : 0
Yannick Kather– Hendrik Möller  1 : 0
Claudia Münstermann – Christos Giannopoulos   0 : 1
Thomas Heerde –Ralf Mohrmann    1 : 0
Josef Gelman – Christoph Barsch  1 : 0

Unmittelbar im Anschluss an die letzte Partie wurden die Paarungen der Ausgleichsrunde ausgelost. Sie lauten:

Thorsten Groß – Josef Gelman
Christos Giannopoulos – Uwe Parske
Heinz Uhl – Yannick Kather
Erwin Weber – Heinz Wirth
Konrad Wozniak – Ingo Abraham

Freilose: Thomas Heerde, Robert Radke, Martin Sechting

Besondere Beachtung verdient sicher die Begegnung Uhl – Kather. Bekommen wir hier ein „vorgezogenes Finale“ zu sehen? Es lohnt sich auf alle Fälle, am 15. Juni (oder Ausweichtermin einer Woche später) zum Kiebitzen vorbeizuschauen!