Minh und Nam sind Deutscher Ländermeister (Jugend) 2017

Nam und Minh mit dem Pokal für den 1. Platz (Foto: Ralf Schnabel)

Wie im letzten Jahr gehörten Minh und Nam Tham der Berliner Auswahlmannschaft zur Deutschen Ländermannschaftsmeisterschaft (DLM) an – ein Turnier, in dem die 17 einzelnen Landesverbände mit ihren stärksten Jugendlichen in verschiedenen Altersklassen als Mannschaft gegeneinander antreten. Mit Leonid Sawlin, Emil Schmidek und Raphael Lagunow an den ersten drei Brettern waren die Berliner an Platz 4 in der Startrangliste – damit konnte sicherlich mit einem Podiumsplatz spekuliert werden, doch am Ende gelang sogar (deutlich) mehr:

– Berlin ist Sieger der DLM 2017!!! –

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft!

Berliner Mannschaft bei der DLM 2017
Die Berliner Mannschaftt bei der DLM 2017: v.h.n.v., v.l.n.r: Olaf Sill (Landesjugendwart), Luise Schnabel, Emil Schmidek, Leonid Sawlin, Raphael Lagunow, Ralf Schnabel (Trainer), Coco Lepu Zhou, Nam Tham, Bao Anh Le Bui, Minh Tham und Paula Wiesner (Quelle: HP SjiB)

Übrigens: Laut DSJ hat Berlin das letzte Mal exakt vor 50 Jahren, d.h. im Jahr 1967 die DLM gewonnen… Na wenn das kein ansprechendes Jubiläum ist 😉

Kurze Ergebnisübersicht:

Runde heim auswärts Ergebnis
1 Nordrhein-Westfalen Berlin 0,5 – 7,5
2 Berlin Württemberg 5 – 3
3 Rheinland-Pfalz Berlin 3 – 5
4 Baden 1 Berlin 3 – 5
5 Berlin Schleswig-Holstein 3,5 – 4,5
6 Berlin Niedersachsen 6 – 2
7 Hessen Berlin 3 – 5