CM B-Klasse: Cord und Josef steigen auf

Am vergangenen Freitag wurde die 11. und letzte Runde in der B-Klasse der Clubmeisterschaft gespielt. Die Aufstiegsentscheidungen fielen dabei bereits früh am Abend: Cord sicherte mit einem routinierten Remisangebot gegen David den 1. Platz ab. Josef konnte einen unglücklichen Verteidigungszug von Gerd zu einem Qualitätsgewinn nutzen und gewann. Aufgrund seiner guten Sonneborn-Berger-Wertung war ihm damit Platz 2 ebenfalls nicht mehr zu nehmen.

Oginski - Wirth
Erst kurz vor Mitternacht fiel die Entscheidung über den 3. Abstiegsplatz in der B-Klasse in der Partie zwischen Ulrich und Heinz. (Foto: Peter Perfler)

Thomas  setzte seine „schwarze Serie“ in der Clubmeisterschaft gegen Christian nahtlos  fort, so dass letzterer den Klassenerhalt sichern konnte. Claudia hingegen war mit der schwächsten DWZ aller Teilnehmer gestartet, schloss aber das Turnier mit 50% der Punkte ab! Auch Sebastian konnte sie nicht bezwingen, denn gegen seinen gefährlichen Angriff erreichte sie ein Dauerschach, dem dieser nicht mehr gut ausweichen konnte.

Nun musste die letzte Partie zwischen Ulrich und Heinz entscheiden, wobei Ulrich ein Remis benötigte, um den rettenden 8. Platz zu erreichen. Nach der Eröffnung hatte er einen gefährlichen Angriff am Königsflügel, der aber spätestens nach dem Damentausch neutralisiert war. Nun stand Heinz aktiver, konnte aber daraus keinen entscheidenden Vorteil ziehen. Im Turmendspiel ergab sich nun ein Freibauernwettlauf, wo Ulrich nun (siehe Foto) das Remis mit einer Stellungwiederholung sicherte: 1.Kb7 Tb3+ 2. Kc6 Ta3 usw. Wie der Computer verrät, ist die Schlussstellung sogar für Weiß gewonnen, aber bevor noch etwas schief geht …

Die nachzuholende Partie in der C-Klasse kam wegen Krankheit nicht zustande und wird eventuell noch nachgeholt.

Abschlusstabelle der B-Klasse
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Punkte SoBerg
1. Cord Wischhöfer 2057 ** ½ ½ ½ 1 ½ 1 ½ 1 1 1 7.5 33.00
2. Josef Gelman 1769 ½ ** 1 ½ ½ ½ 1 0 1 1 1 7.0 31.50
3. Heinz Wirth 2035 ½ 0 ** 1 ½ ½ ½ ½ 1 1 1 6.5 27.75
4. David Hörmann 1885 ½ ½ 0 ** = ½ 1 1 ½ = 1 6.0 26.50
5. Claudia Münstermann 1671 0 ½ ½ = ** ½ ½ 1 ½ ½ 1 5.5 23.75
6. Christian Greiser 1972 ½ ½ ½ ½ ½ ** 0 1 0 ½ 1 5.0 23.00
7. Gerd Biebelmann 1930 0 0 ½ 0 ½ 1 ** ½ ½ 1 1 5.0 19.00
8. Ulrich Oginski 1867 ½ 1 ½ 0 0 0 ½ ** ½ 1 ½ 4.5 21.75
9. Sebastian Böhne 1860 0 0 0 ½ ½ 1 ½ ½ ** ½ 1 4.5 17.75
10. Wolfgang Busse 1816 0 0 0 = ½ ½ 0 0 ½ ** ½ 2.5 11.00
11. Thomas Kögler 1844 0 0 0 0 0 0 0 ½ 0 ½ ** 1.0 3.50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Kommentar zum Beitrag “CM B-Klasse: Cord und Josef steigen auf

  1. Lieber Thorsten,
    wenn ich richtig rechne, habe ich mit einer Partie mehr gewonnen als verloren einen Score von +1 und demnach mehr als 50% der Punkte 😉 und auch 5,5 Punkte aus 10 Partien scheinen mehr als 50% zu sein…
    Nichtsdestotrotz ist mir ein richtig gutes Turnier gelungen!
    Ich freue mich auf die DWZ-Auswertung…

Kommentare sind geschlossen.