Clubmeisterschaft 2017: A-Klasse auf der Zielgeraden

Am vergangenen Freitag wurde in der A-Klasse der Clubmeisterschaft bereits die sechste von sieben Runden gespielt.  Da selbst der Tabellenletzte bereits 2 Punkte holen konnte und der Tabellenerste auch nur über 4 Punkte verfügt, wird es in der letzten Runde am 31.03. auf jeden Fall noch zu spannenden Paarungen kommen. Die vier ersten können allesamt noch Clubmeister werden, während sich die vier letzten Spieler bemühen werden, die zwei Abstiegsplätze zu umgehen.

Rangliste: Stand nach der 6. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Ingo Abraham 2119 ** 1 0   ½ 1 ½ 1 4.0 10.75
2. Wolfram Steiner 1905 0 ** 1 ½ ½   1 1 4.0 10.50
3. Heinz Uhl 2112 1 0 ** ½ 1 ½ ½   3.5 10.50
4. Kai-Gerrit Venske 2126   ½ ½ ** 1 0 ½ 1 3.5 9.25
5. Mirza Hasic 1960 ½ ½ 0 0 ** 1   ½ 2.5 7.50
6. Thorsten Groß 2091 0   ½ 1 0 ** ½ ½ 2.5 7.25
7. Hendrik Möller 2180 ½ 0 ½ ½   ½ ** 0 2.0 6.75
8. Thomas Heerde 2035 0 0   0 ½ ½ 1 ** 2.0 4.50

Aber nun zu den Partien vom Freitag: Bei Thomas Heerde vs. Kai-Gerrit Venske kam es nach 1.Sf3 f5 2.e4!? bald zu einer verwickelten Stellung, mit vielen weißfeldrigen Schwächen am schwarzen Königsflügel. Nachdem es Kai-Gerrit gelungen war, die Damen zu tauschen und seinen Mehrbauern zu vermehren, konnte er die Partie schließlich sicher gewinnen – 0:1

Im Duell Hendrik Möller vs. Wolfram Steiner setzte Weiß seine schlechte Clubmeisterschaftsform nahtlos fort. Wolfram gewann mit einer Dame-Läufer-Batterie nebst Mattdrohung entscheidend Material – 0:1

Bei Thorsten Groß vs. Heinz Uhl konnte Weiß die Eröffnungsvorbereitung seines Gegners erfolgreich umgehen und erlangte die aktivere Stellung. Das entstehende Endspiel mit Läufer gegen Springer wurde nach einer dreimaligen Stellungswiederholung remis.

In der längsten Partie des Abends Ingo Abraham vs. Mirza Hasic konnte sich der Anziehende lange Zeit über eine aktivere Stellung und schließlich über einen Mehrbauern freuen. Nach dem Übergang ins Endspiel kostete ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit allerdings eben diesen Mehrbauern, so dass Mirzas Verteidigungskünste mit einem remis belohnt wurden.

Noch ein kurzer Blick auf die übrigen Paarungen: In der B-Klasse fanden drei Partien statt, wobei Caissa den Mutigen diesmal nicht hold war: Christian Greiser „opferte“ gegen Sebastian Böhne unfreiwillig einen Turm und reichte daraufhin die Hand herüber:  0-1

Josef Gelman spielte gegen Ulrich Oginski nicht auf remis, sondern mutig nach vorne. Nachdem er eine Figur gewonnen hatte, musste er allerdings feststellen, dass der verbliebene Springer die gegnerischen Freibauern nicht mehr aufhalten konnte: 0-1

Heinz Wirth ließ sich gegen Cord Wischhöfer nicht von dessen frühzeitigem Remisangebot beeindrucken. Im schließlich entstandenen Damenendspiel ließ sich der entfernte Freibauer jedoch nicht spielentscheidend verwerten: remis

In der C-Klasse ließ Marcus Bertz gegen Christos Giannopoulos keinen Angriff zu und konnte mit einer Fesselung entscheidend Material gewinnen: 1-0

3 Kommentare zum Beitrag “Clubmeisterschaft 2017: A-Klasse auf der Zielgeraden

1. Theoretische Chancen auf den Clubmeistertitel habe tatsächlich auch ich noch – da hast du Recht, Thorsten. Allerdings würde das „LigaOrakel“ hierfür sicherlich keinen höheren Wert als 5-7 % ausgeben: Neben einem erforderlichen eigenen Sieg gegen Thomas (weil aus dem Duell zwischen Kai-Gerrit und Ingo ein Spieler mit mindestens 4,5 Punkten hervorgeht) dürfen weder Ingo noch Wolfram ihre Schlussrundenpartien gewinnen – und ganz nebenbei muss im Hinblick auf die Sonneborn-Berger-Wertung je nach den Ergebnissen bei Kai-Gerrit bzw. Ingo und Wolfram auch noch die Partie zwischen Mirza und Hendrik einen passenden Ausgang finden.

Übrigens muss, falls ich wirklich am Ende nach Punkten mit einem oder zwei Spielern gemeinsam vorne liegen sollte, in einem Drittel dieser Fälle ein Stichkampf über den Clubmeistertitel entscheiden, weil auch die Sonneborn-Berger-Wertung keine Entscheidung bringt.

1. Hallo Heinz,
      ich habe tatsächlich geprüft, dass jeder der ersten 4 noch Erster werden kann. Aber eine Wahrscheinlichkeit wollte ich dafür nicht mehr ausrechnen…

2. Thorsten, das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn dafür hättest du eine Vielzahl von unterschiedlichen Konstellationen in Betracht ziehen müssen.
    Allein schon für die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, dass ich Clubmeister werde, sind zwölf mögliche Konstellationen heranzuziehen. Dabei ist die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit in Bezug auf meine Person noch deutlich einfacher als bei den drei anderen Kandidaten, da hierbei die Anzahl der zwingend zu erfüllenden Bedingungen am größten ist und dementsprechend auch die meisten Variablen als Prämisse gesetzt werden können.

Kommentare sind geschlossen.