Ergebnisse Kinder- und Jugend-Winteropen 2017

Teilnehmer JWO 2017 SC WeDa
Unsere Teilnehmer beim Jugendwinteropen 2017 (v.l.n.r.): Andranik, Hakob M., Davit, Torben, Hakob K., Pierre und Fedir

Einen ersten und zwei dritte Plätze – so lautet die Bilanz unserer jugendlichen Teilnehmer der beiden parallel zur BJEM 2017 ausgerichteten Turniere, dem Kinder- und dem Jugendwinteropen (KWO bzw. JWO). Insbesondere im JWO wurden individuelle Erfolge erzielt: Torben Dittmer spielt ein starkes Turnier und belohnt sich selbst an seinem Geburtstag mit dem Sieg in der Kategorie DWZ unter 1000. Hakob Kostanyan holt im Gesamtturnier den dritten Platz. Eben jenen Bronzerang belegt auch Davit Zohrabyan in der DWZ-Kategorie unter 1000.

– Herzlichen Glückwunsch an alle! –

Insgesamt nahmen an den beiden Turnieren 10 unserer Kinder und Jugendlichen teil.

Jugendwinteropen:

Das Jugendwinteropen sah acht Teilnehmer der WEISSEN DAME am Start. Das beschleunigte Schweizer System sorgte dafür, dass sich in der 3. Runde drei Spieler mit 2/2 Punkten an den Spitzenbrettern wiederfanden – siehe folgendes Beweisfoto.

Drei WEISSE-DAME-Spieler an den Spitzenbrettern des Jugendwinteropens: Hinten spielt Torben (links) gegen Hakob, vorne Pierre (links) gegen den späteren Turniersieger Daniel Lewin (Siemensstadt).

Hier gelang Torben am 1. Brett die Sensation, denn sein Königsangriff gegen den fast 1000 DWZ-Punkte schwereren Hakob K. schlug durch! Auch Pierre hatte gegen den späteren Turniersieger Daniel Lewin eine gute Stellung herausgespielt, stellte dann aber leider einzügig einen Springer ein…

Hakob konnte sich trotz dieser herben Niederlage wieder berappeln und landete schließlich mit 5,5 Punkten noch auf dem 3. Platz. Torben holte im Turnierverlauf nur noch einen weiteren Punkt. Sein guter Turnierbeginn reichte aber trotzdem für den 1. Platz in der Kategorie <1000 DWZ. Den Platz 3 in dieser Kategorie belegte nach gutem Endspurt Davit, ebenfalls mit 4 Punkten.

Siegerehrung JWO 2017
Siegerehrung JWO: Hakob Kostanyan belegt den dritten Platz.
Siegerehrung JWO 2017 DWZ u1000
Siegerehrung JWO DWZ u1000: Torben Dittmer gewinnt diese Kategorei. Davit Zohrabyan belegt den dritten Platz

Andranik verpasste in der letzten Runde leider trotz klar besserer Stellung den Sieg und landete daher bei 3,5 Punkten. Auch Pierre fiel nach seinem erfolgreichen Start noch zurück und blieb bei 3 Punkten.

Fedir zeigte in seinem ersten Turnier unter unserer Fahne bereits gute Ansätze und holte 2 Punkte, genau wie der erfahrene Hakob M. Dessen Bruder Arayik musste das Turnier leider nach 2 Runden erkrankt abbrechen.

Kinderwinteropen:

Im Kinderwinteropen waren nur zwei Teilnehmer aus unseren Reihen dabei. Aurelia und Malte holten jeweils 3 Punkte aus 7 Partien. Das reichte diesmal (noch) nicht für Pokale, aber beide waren mit viel Eifer dabei.

Ergebnisse des Kinderwinteropens bei der SjiB – Ergebnisse der Jugendwinteropens bei der SjiB