Turnierergebnisse „zwischen den Jahren“

Wie bereits kurz vor Weihnachten berichtet, nutzte eine ganze Reihe von Vereinsmitgliedern die Zeit „zwischen den Jahren“, um bei verschiedenen Turnieren mitzuspielen. Naturgemäß lag es dabei für die meisten nahe, eines der beiden in Berlin ausgetragenen Turniere zu besuchen. Vor allem beim Weihnachtsopen in Spandau produzierten die – überwiegend jugendlichen – Teilnehmer aus unserem Verein positive Schlagzeilen. Gleich in Runde 1 sorgte Minh Tham (Nr. 51 der Setzliste) nämlich für eine große Überraschung, als er FM Jürgen Brustkern (Nr. 4) besiegen konnte. Danach ging es bei Minh allerdings nicht mehr ganz so spektakulär weiter, denn am Ende standen – genau wie im letzten Jahr – „nur“ 3 Punkte aus sieben Partien auf der Habenseite, allerdings gegen einen deutlich höheren Gegnerschnitt (+3 DWZ).

Die Stellung von FM Jürgen Brustkern (mit Schwarz) sieht bereits sehr unangenehm aus; und hier kann die Partie online nachgespielt werden (Quelle: Homepage Zitadelle).

Josef Gelman mit 4 Punkten (+38 DWZ), Nam Tham mit 3,5 Punkten (+34 DWZ) und vor allem Hakob Kostanyan mit 3,5 Punkten (+96 DWZ!) spielten ebenfalls erfolgreiches Schach. Als einziger Nicht-Jugendlicher holte Altmeister Jörg Francke im Turnier 3 Punkte (-11 DWZ).

Beim Winter-Open des SC Zugzwang traten vier Spieler unseres Vereins an. Eine lobende Erwähnung verdiente sich Johannes Stöckel, der nicht nur 4 Punkte aus 7 Partien holte und 22 DWZ-Punkte gewann, sondern sich außerdem den 2. Schönheitspreis mit einem positionellen Lehrstück gegen seinen jugendlichen Gegner verdiente.

Schlussstellung der Partie Stöckel – Dathe
(Quelle: Homepage Zugzwang)

Leider verrät uns der Turnierbericht nur die Schlussstellung – spätestens in der nächsten GARDEZ! wird sicherlich die komplette Partie präsentiert werden, oder?! Ebenfalls zufrieden sein wird vermutlich Philipp Franke, der 3 Punkte holte und 45 DWZ-Punkte hinzu gewann. Deutlich unter den Erwartungen blieb hingegen Thomas Heerde, der zwar ebenfalls 4 Punkte erzielen konnte, dabei aber 49 DWZ-Punkte an seine Gegner verschenkte. Hans-Joachim Kaufhold konnte in seinem ersten auswärtigen Turnier immerhin 1,5 Punkte erzielen und 4 DWZ-Punkte hinzu gewinnen.

Bruno Triebus startete im stark besetzten Meisterturnier des Erfurter Schachfestivals. Mit 3,5 Punkten aus (ungewöhnlichen) 8 Runden lag er geringfügig unter der Erwartung, was zu einem Minus von 3 DWZ-Punkten führte.

Noch weiter in die Ferne zog es Manfred Lenhardt, der in Bad Schwartau (nahe Lübeck) mit 4,5/7 Punkten auf dem 16. Platz von 97 Teilnehmern landete. Trotz sehr guter Spielbedingungen fand er nicht richtig zu seinem Spiel und gab gegen stark aufspielende Gegnerschaft ca. 30 DWZ-Punkte ab.

Noch weiter entfernt, nämlich im saarländischen Schwalbach, spielte im dortigen Weihnachtsopen unser Neumitglied Jens-Ole Schmitt. Er belegte mit 2,0/7 Punkten den 22. Platz von 26 Teilnehmern, was ebenfalls für ein klitzekleines DWZ-Minus von 2 Punkten sorgte.

Falls ich noch weitere Turnierteilnahmen von WEISSEN DAMEN übersehen haben sollte, bitte ich um einen Hinweis, dann werden diese hier noch ergänzt.