Minh und Nam bei der DLM 2016 (aktualisiert)

Mannschaftsfoto BSV bei der DLM 2016
Die Auswahlmannschaft der Schachjugend in Berlin bei der DLM 2016 in Hannover. Mit dabei: Minh und Nam Tham vom SC Weisse Dame. (Foto: Ralf Schnabel – Quelle: HP SjiB)

Die DLM 2016 ist beendet: Die Berliner Auswahlmannschaft landet mit 6 Mannschaftspunkten aus 7 Runden und insgesamt 26 Brettpunkten in der Abschlusstabelle auf dem 13. Rang. Minh am achten Brett trug mit 5 Punkten absolut gesehen die meisten Punkte zum Berliner Abschneiden bei. Nam spielte am sechsten Brett – als „Nam-Express“ bezeichnet holte er am Ende einen Punkt.

Einen guten Eindruck, wie die Stimmung innerhalb der Mannschaft war, erhält man eventuell über die von einem unbekannten Künstler erstellten Zeichung:

Berliner Mannschaft bei der DLM als Zeichnung
Die Berliner Mannschaft bei der DLM 2016 (inkl. Betreuer „Ralfi“ und „Dirk“) aus der Sicht eines unbekannten Künstlers (Quelle: HP SjiB).

Kurze Ergebnisübersicht:

Runde heim auswärts Ergebnis
1 Bayern Berlin 7 1/2 –   1/2
2 Berlin Niedersachsen 2 1/2 – 2 1/2
3 Nordrhein-Westfalen Berlin 1/24 1/2
4 Berlin Rheinland-Pfalz 1/24 1/2
5 Württemberg Berlin  4 1/2 – 3 1/2
6  Berlin  Mecklenburg-Vorpommern  3 1/24 1/2
7  SG Saarland/Rheinland-Pfalz  Berlin 3 – 5
  Gesamtergebnis: 6 MP, 26 BP, 13. Platz – Einzelergebnisse

Die Ergebnisse, die gespielten Partien und der aktuelle Tabellenstand können über die Turnierseite der DSJ abgerufen werden. Die ersten fünf Paarungen werden live im Internet übertragen. Außerdem wird jeden Tag auf der Homepage der Schachjugend in Berlin berichtet:

Bericht Tag 1Bericht Tag 2Bericht Tag 3 Bericht Tag 4Abschlussbericht

Bericht vom 30.09. 2016:

Die DLM ist ein jährlich um den 3. Oktober von der Deutschen Schachjugend (DSJ) ausgerichtetes Turnier, in welchem sich die besten Jugendlichen der einzelnen Landesverbände in einem Mannschaftsturnier miteinander messen. Acht Spieler aus fünf verschiedenen Altersklassen, davon mind. drei Mädchen aus drei Altersklassen vertreten dabei ihren Landesverband in einem siebenrundigen Schweizer-System-Turnier.

Minh und Nam Tham gehören dieses Jahr zu der vom 30.09. bis 05.10. 2016 von der Schachjugend in Berlin zur Deutschen Ländermeisterschaft (DLM) nach Hannover entsandten Auswahlmannschaft.  Damit vertreten die beiden nach dem Wettkampf „Jung gegen Alt“ bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr den Berliner Landesverband. (Wer weiß, wann zum letzten Mal ein Jugendlicher der Weissen Dame für eine DLM nominiert wurde?)

Die Berliner Auswahl wird mit einem DWZ-Schnitt der ersten acht Bretter von 1809 – Berlin fährt auch nur mit insgesamt acht Spielern nach Hannover, so dass alle in die Durchschnittsberechnung mit einfließen – an Setzlistenplatz 13 von 18 Mannschaften geführt. Der bayerische Landesverband, der letztes Jahr nur ein Mannschaftsunentschieden abgab und das Turnier deutlich mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung gewann, ist auch dieses Jahr laut Setzliste haushoher Favorit.

Wir wünschen Minh und Nam viel Erfolg und viele gewonnene Partien aus den sieben Runden, so dass sich die Berliner Vertreter bzgl. ihres Setzlistenplatzes verbessern.