BMM 2016/17: Aufstellungsmarathon abgeschlossen

Mit 6 Mannschaften startet der SC Weisse Dame in die neue Saison. Damit wurde der Kader zum 2. Mal in Folge um eine Mannschaft verkleinert. Die Auslosung der Staffeln wird nach Mitteilung des BSV übrigens erst am 1. Oktober stattfinden, man darf gespannt sein …

Hier eine kleine Chronologie des Nominierungsprozesses:

  1. Im Verlauf der jährlichen Mitgliederbefragung zu ihrer Teilnahme an der BMM stellt sich heraus, dass eine Reihe leistungsstärkerer Spieler nicht (mehr) zur Verfügung steht. Die Gründe dafür sind vielfältig: Vom „Vereins-Hopping“ bis zur anvisierten Weltreise …
  2. In seiner Sitzung am 15.8.16 beschließt der Vorstand daraufhin teils schweren Herzens die Reduzierung des Kaders auf 6 Mannschaften: Dem zur Verfügung stehenden Spielerpool entsprechend, wird eine Mannschaft aus der 1. Klasse zurückgezogen. Probleme, im Verlauf der Saison die Bretter zu besetzen, sollen so vermieden werden.
  3. In der Folge vermelden dann „auf einmal“ noch einige Spieler geringerer Spielstärke ihre Spielbereitschaft, zudem gibt es einige Neueintritte in den Verein mit Interesse an einem BMM-Einsatz. Es steht die Möglichkeit im Raum, noch eine 2. Mannschaft in der 4. Klasse, insgesamt also wieder 7 Mannschaften, zu melden. Dies scheitert jedoch u.a. daran, dass ad hoc kein weiterer Mannschaftsleiter zur Verfügung steht. Zwei Neubesetzungen dieses Postens (VIERTE und neue SECHSTE) mussten und konnten erfolgreich ja bereits vorgenommen werden.
  4. Zum diesmal sehr späten Meldeschluss – Segen oder Fluch? – am 23.9.16 schließt der SC Weisse Dame seine Meldung ab. Verhaltene Zufriedenheit mit der gefundenen Verteilung am Ende bei den ersten drei Mannschaften, die über zusammen 30 Spieler verfügen, Gedränge dahinter: Insgesamt 50 (!) Spieler sind für die Mannschaften vier bis sechs gemeldet (darunter allerdings auch etliche mit geringer Spielbereitschaft). Nicht auszuschließen, dass dies zu Enttäuschungen über Position und Zahl der tatsächlichen Einsätze führt, vielleicht aber auch entlastend, blieben doch in den vergangenen Jahren trotz vermeintlich ausreichender Spielerzahl immer wieder Bretter unbesetzt, warten wir es ab …