38. Weisse-Dame-Open 2016: Bericht zur 4. Runde (aktualisiert)

Mittlerweile ist die erste Hälfte des 38. Weisse-Dame-Opens gespielt. Nur noch die beiden Setzlistenersten IM Ulf von Herman (SK König Tegel) und FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) weisen die maximal mögliche Punktzahl auf und treffen folgerichtig in der 5. Runde aufeinander. Bester WeDa-Spieler ist nach seinem Sieg in der 4. Runde mit 3,5 Punkten Thomas Heerde.

Die ganz großen Überraschungen an den vorderen Brettern aus Sicht der Weissen Dame blieben aus: Weder Ralf Mohrmann an Brett 1 gegen IM Ulf von Herman, noch Cord Wischhöfer an Brett 2 gegen FM Dirk Paulsen konnten ihren Gegnern – die beiden Favoriten auf den Turniersieg – wenigstens einen halben Punkt abnehmen. Rainer Albrecht (SC Kreuzberg) und Thorsten Groß einigten sich nicht ganz unerwartet relativ zügig remis. Da Dr. Matthias Budt (SK Zehlendorf) gegen Wolfram Steiner (SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf) gewann, steht er nun mit 3,5 Punkten auf dem dritten Platz. Mit Heinrich Burger (VfB Hermsdorf) und Thomas Heerde belegen zwei weitere in der 4. Runde siegreichen 3,5-Punkter die nachfolgenden Tabellenplätze.

TWZ < 2000

Die Kategorie TWZ < 2000 führt derzeit Heinrich Burger an, der – wie bereits erwähnt – bisher erst ein Remis abgegeben hat. Acht weitere Teilnehmer holten 3 Punkte aus vier Partien; die beste Zweitwertung weisen hier Mirza Hasic (SK Zehlendorf) und Rainer Albrecht auf.

TWZ < 1700

Ebenfalls einen halben Punkt Vorsprung hat Ben-Luca Schreiber (SC Kreuzberg) mit seinen 3 Punkten aus vier Partien in der Kategorie TWZ < 1700 vor vier Verfolgern mit jeweils 2,5 Punkten. Nach Zweitwertung liegen Hanno Kühnert, Alexander Preis (beide SC Zugzwang 95) und Shawn Maple (SV Königsjäger Süd-West) Ben-Luca auf den Fersen.

TWZ < 1400 – „Ralph-Schiffmann-Preis“

Schon deutlich höher führt Cesar Vargas Casaseca (SC Kreuzberg) die dritte TWZ-Kategorie um den „Ralph-Schiffmann-Preis“ für Spieler mit einer Spielstärke unter 1400 an: 2,5 Punkte aus vier Partien bedeuten schon 1,5 Punkte Vorsprung auf die Verfolger, von denen immerhin neun bisher einen Punkt erzielten. Nach Zweitwertung liegen derzeit Hans-Dieter Gerisch (SV Potsdam-West) und Ronald Hackenberg (SC Kreuzberg) auf den Plätzen.

Die Ergebnisse der 4. Runde, die Rangliste nach der 4. Runde, die Ratingkategorien nach der 4. Runde und die Paarungen der 5. Runde wurden auf der Turnierseite veröffentlicht.