(Vorübergehender) Abschied vom Nachbarschaftshaus

Liebe Mitglieder,

wie den allermeisten bereits bekannt sein dürfte, wird unser derzeitiges Haupt-Spiellokal, das Nachbarschaftshaus am Lietzensee ab Januar 2018 für eine Grundinstandsetzung vorübergehend geschlossen. Seitens des Bezirksamts wird mit einer Bauzeit von etwa 9 Monaten gerechnet, danach soll das Haus – unter einem noch unbekannten neuen Träger – wieder eröffnet werden. Es wurde dabei schriftlich zugesichert, dass alle bisherigen Nutzer nach den Baumaßnahmen wieder in die Räumlichkeiten zurückkehren können! Insofern bin ich optimistisch, dass wir Ende 2018 wieder in unsere gewohnten, aber dann frisch renovierten Räumlichkeiten zurückkehren können.

Die Raumsuche für ein Ausweichspiellokal ab Januar 2018 gestaltete sich schwierig, aber schließlich konnte der Vorstand über zwei Varianten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen entscheiden. Die Entscheidung ist schließlich auf die DRK-Senioren-Begegnungsstätte „Schlange“ in der Schlangenbader Str. 11, 14197 Berlin-Wilmersdorf gefallen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist diese über den S+U-Bhf Heidelberger Platz (S-Bahn-Ring, U3) oder U-Bhf Rüdesheimer Platz (U3), sowie mit den Buslinien 186 (Binger Str.), 249 oder 310 (Forckenbeckstr. / Sportanlagen) erreichbar. Autofahrern ist sicherlich die Autobahnüberbauung an der Schlangenbader Straße bekannt; die nächstgelegene Abfahrt ist die Mecklenburgische Straße.

In der „Schlange“ stehen uns am Freitagabend ab 19 Uhr zwei Räume (das Café im Erdgeschoss für freie Partien und der Gruppenraum im 1. OG für Turnierpartien) zur Verfügung, so dass alle gewohnten Vereinsturniere dort stattfinden können. Weitere Einzelheiten und Bilder der Räumlichkeiten folgen demnächst …

Für alle Mitglieder, die nahe am Nachbarschaftshaus wohnen, ist der erste Ortswechsel des Vereins nach über 20 Jahren natürlich eine Umgewöhnung. Allerdings wird dieser Ortswechsel – wenn mit der Renovierung alles glatt geht – nur vorübergehend sein, bis uns das Nachbarschaftshaus wieder zur Verfügung steht! Dafür kann sicherlich das ein oder andere Mitglied profitieren, das nun einen kürzeren Weg zum Spiellokal hat.

Eine weitere große Umgewöhnung wird sein, dass sich unser Manne nach mehr als 20 Jahren zum Jahresende 2017 in den „Ruhestand“ verabschiedet. Es wird also jemand gesucht, der sich ab Januar bei unseren Spielabenden um Getränke und möglichst auch um einen kleinen Imbiss kümmert. Bei Interesse wendet euch bitte an den Vorstand! Der (oder auch die) neue Manne muss übrigens nicht zwingend Mitglied des Schachclubs sein.

Ein kleines Trostpflaster für alle Charlottenburger ist, dass die Räumlichkeiten in der „Schlange“ für unsere 6 Mannschaften in der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) zu klein sind. Für unsere BMM-Heimspiele im Jahr 2018 werden wir daher in das, z.B. von den Oberliga-Heimspielen bereits bekannte, Mensagebäude der Peter-Ustinov-Schule ausweichen. Zumindest hier kann also (fast) der gewohnte Weg beibehalten werden. Für alle bisher schon in der Peter-Ustinov-Schule stattfindenden Veranstaltungen (Kinder- und Erwachsenentraining, Oberligawettkämpfe) ändert sich durch den Umzug ebenfalls nichts.

Nachdem der neue Spielort nun (endlich) feststeht, wird unser Clubspielleiter Konrad Wozniak in Kürze den Spielplan für das 1. Quartal 2018 bekanntgeben. Nachstehend schon einmal vorab der aktualisierte Clubspielplan bis Ende 2017:

Fr, 8. Dezember: Clubmeisterschaft Runde 3 (alle Gruppen)

So, 10. Dezember: Oberliga, 4. Runde (Auswärts gegen Rotation Pankow)

Fr, 15. Dezember: Weihnachtsfeier

So, 17. Dezember: BMM, 4. Runde (Heimspiel)

Fr, 22. Dezember: Gesellschaftsspieleabend und Ausweichtermin Clubmeisterschaft

Fr, 29. Dezember: kein Spielabend!

Fr, 5. Januar: erster Spielabend in der „Schlange“