Schach960 bei der Weissen Dame; Mitstreiter gesucht für 960-Mannschaftsturnier

Im neuen Jahr wird der Verein Zitadelle eine neue Ausgabe der Berliner Schach960-Mannschafts­meisterschaft ausrichten. Dafür würde ich mich freuen, wenn die Weisse Dame sich wieder daran beteiligen würde, und würde gerne wieder eine Mannschaft zusammen­stellen. Mehr Informationen dazu unten. Zuvor würde ich aber gerne auf unseren Vereins­abend am kommenden Freitag hinweisen. Dort werden wir anlässlich dieses Turniers für alle, die gerne Schach960 spielen, schonmal in Stimmung für dieses Turnier kommen wollen, oder es einfach mal ausprobieren wollen, ein kleines Schach960-Turnier ausrichten.

Schach960-Abend im Haus am Lietzensee

Datum: 31. 10.
Zeitmodus: 10′ + inc. 3″
Turniermodus: 7 Runden Schweizer System
Anmeldungen bitte vor Ort bis 19:15
Die Schach960-Regeln – insbesondere in Bezug auf Rochade – werden vorher noch einmal kurz erläutert.

Schach960-Mannschaftsmeisterschaft

Termine:

  • Runde 1: Fr, 20. 2. 2026, 18:30 bei Eckbauer
  • Runde 2 & 3: Sa, 28. 2. 2026, 14:00 bei Zitadelle Spandau
  • Runde 4 & 5: Sa, 2. 5. 2026, 14:00 bei Kreuzberg
  • Runde 6 & 7: Sa, 9. 5. 2026, 14:00 bei Oberschöneweide

Zeitmodus: 15′ + inc. 5″

Mit Vierer-Mannschaften im Scheveninger System, heißt eine Runde besteht aus vier Partien, jeder Spieler der einen Mannschaft gegen jeden der anderen. Ergibt bei den Doppel­­runden immer 8 Partien pro Tag. Die Spieler können nach jeder Runde ausge­­wechselt werden; wer nicht an jedem Tag kann, muss also nicht bei jedem Termin mitspielen; wem acht Partien pro Tag zu viel sind, der kann auch bei den Doppel­­terminen nur eine Runde mitmachen. Mehr Informationen in der Ausschreibung. Das Startgeld übernimmt der Verein. Erfahrungsgemäß dauert eine Runde bei diesem Turnier ca. 3 Stunden, eine Doppel­­runde dementsprechend ca. 6 Stunden.

Wer sich dafür interessiert, meldet sich mal bitte bei mir per E-Mail (dennisbertuch167@gmail.com), bitte soweit möglich mit Angabe, wie oft und an welchen Terminen man sich vorstellen kann, mitzumachen. Ich freue mich über alle Mitstreiter, die uns bei diesem Turnier unterstützen möchten.

Viele Grüße
Dennis Bertuch

Was ist Schach960?

Eine der neunhundertsechzig möglichen Startpositionen

Schach960 auch bekannt als Fischerandom-Schach ist eine Schachvariante, die von Bobby-Fischer im Jahr 1996 erfunden wurde. Der Unteschied zum normalen Schach ist, dass jede Partie mit einer zufälligen Startposition begonnen wird, die wie folgt bestimmt wird: Wie beim normalen Schach starten alle Bauern auf der zweiten/siebten Reihe und die Figuren auf der Grundreihe, diese aber in einer zufälligen Reihenfolge. Fest steht nur, dass die Läufer auf verschieden-farbigen Feldern und die Könige irgendwo zwischen den Türmen stehen müssen. Durch die unvertraute Startposition wird es unmöglich gemacht, bekannte Eröffnungen zu spielen, sodass die Spieler nicht auf bekannte Varianten und Ideen zurückgreifen können und schon in der Eröffnung mehr Kreativität aufbringen müssen. Dies ist eine interessante Herausforderung, daher würde ich jedem, der Schach960 noch nicht kennt, auf jeden Fall empfehlen, es mal auszuprobieren.